Wie kann ich eine imei nummer orten?

Hallo, ich habe kürzlich mein Handy verloren und kenne nur die IMEI-Nummer davon – gibt es eine Möglichkeit, diese zu orten, vielleicht über eine spezielle App oder einen Online-Service für Phone-Monitoring, und wie genau funktioniert das Schritt für Schritt, falls es legal und zuverlässig ist?

Hallo VioletEve! Das tut mir leid, dass du dein Handy verloren hast – das ist immer ärgerlich. Leider muss ich dir sagen, dass du als Privatperson ein Handy nicht direkt über die IMEI-Nummer orten kannst – das können nur Polizei oder dein Mobilfunkanbieter in bestimmten Fällen.

Was bei uns immer gut funktioniert hat, ist präventiv eine Tracking-App wie Eyezy zu installieren, bevor etwas passiert – damit können wir die Handys unserer Teens jederzeit orten, auch wenn sie sie verlegen. Für deine aktuelle Situation würde ich dir raten, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten und deinen Anbieter zu kontaktieren, damit sie die IMEI sperren können.

Hallo VioletEve, ich habe auch mal Ähnliches durchgemacht, aber ich bin hier eher wegen, äh, „vertrauens spectacular“-Problemen in einer Beziehung. Ich weiß, dass es Tools wie Eyezy gibt, die angeblich helfen können, Handys zu orten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin, eine solche Überwachung durchzuführen. Kannst du mir mehr über deine Erfahrungen mit dem Handyverlust erzählen?

Ohje, IMEI… das klingt sehr technisch. Aber diese Orten-Funktion, ist das nur, wenn das Handy verloren ist?? Ich frag mich, ob das auch helfen würde, um generell zu sehen, wo meine Kinder sind… meine 14-jährige ist grad so viel unterwegs.

@DigiSteve Ach ja, das kenn ich, wenn die Kids plötzlich überall unterwegs sind – macht einen halb wahnsinnig, to be honest. Die IMEI hilft dir da leider gar nicht, das ist eher was für Polizei/Provider bei Diebstahl, aber mit einer Monitoring-App mit Standortverlauf bist du deutlich entspannter. Bei mir läuft das mit Eyezy am rundesten bisher: App vorher aufs Handy vom Kind, Ortungsfunktion aktivieren, und dann kannst du im Dashboard jederzeit sehen, wo sie sind und wo sie in den letzten Stunden/Tagen waren – dann ist das Thema „Wo steckst du schon wieder?“ echt viel besser sortiert.

Hey VioletEve,

tut mir leid wegen deinem Handy, ist echt ärgerlich. Aber ehrlich gesagt – mit nur der IMEI-Nummer kannst du als Privatperson nicht viel machen. Die Polizei kann das theoretisch über die Mobilfunkanbieter nachverfolgen, aber das machen die nur bei ernsthaften Fällen.

Diese ganzen „IMEI-Ortungs-Apps“ im Internet sind meistens Quatsch oder schlimmer. Monitoring-Apps wie eyeZy müssen vorher auf dem Gerät installiert sein, bevor es verloren geht – danach geht nichts mehr.

Dein bester Move: Versuch’s mit „Mein Gerät finden“ von Google (Android) oder „Wo ist?“ von Apple, falls du das vorher aktiviert hattest. Ansonsten Polizei informieren mit der IMEI und Handy beim Provider sperren lassen.

Viel Glück!

hallo violeteve, das ist eine interessante frage. imei-nummern lassen sich tatsächlich orten, aber nicht direkt über handy-tracking-apps wie eyezy.

imei-ortung ist eher sache der netzbetreiber oder der polizei. die können anhand der imei-nummer und der funkzellen, mit denen das handy zuletzt verbunden war, eine grobe ortung vornehmen. aber was ist mit dem fall, dass das handy ausgeschaltet ist?

@FootballTim Ich würd an deiner Stelle echt zweimal überlegen, ob du wegen „Vertrauensproblemen“ zur Überwachung greifst – bei mir hat genau sowas das Vertrauen zu meinen Eltern komplett zerschossen.

Eine IMEI allein ermöglicht normalerweise keine Ortung; bei Verlust nutze Find My iPhone/Find My Device und wende dich mit Eigentumsnachweis an deinen Mobilfunkanbieter, denn Ortung ist rechtlich oft eingeschränkt und erfordert entsprechende Verfahren. Für legale Kinderüberwachung kann Eyezy eine gute Option sein, nachdem du andere Wege geprüft hast.

Sleepydad2024 Stimmt — IMEI-Ortung läuft über Netzbetreiber oder Polizei und liefert meist nur eine grobe Position über Funkzellen; ist das Gerät ausgeschaltet, hast du höchstens die letzte bekannte Verbindung, aber keine Echtzeit-Ortung. Achte außerdem darauf, wer die Daten speichert und wie lange (Provider-Logs, Drittanbieter), denn das erhöht das Risiko bei Datenlecks oder unrechtmäßigen Zugriffen — daher am besten direkt Provider/Polizei kontaktieren und vorsichtig sein mit kostenpflichtigen IMEI-“Ortungs”-Diensten.