Wie kann ich eine Keylogger-iOS-App erkennen und mein Gerät schützen?

Ich habe kürzlich gehört, dass Keylogger-Apps auf iOS heimlich installiert werden könnten, um Tastatureingaben zu tracken, und ich mache mir Sorgen, ob mein iPhone betroffen ist – wie erkenne ich genau so eine App, z. B. durch ungewöhnlichen Akkuverbrauch, verdächtige Berechtigungen oder Jailbreak-Spuren, und was sind die besten Schritte, um mein Gerät gründlich zu schützen und solche Spyware zu entfernen?

Hallo comicdude! Das ist eine berechtigte Sorge. Was bei uns funktioniert hat: regelmäßig die installierten Apps überprüfen, besonders nach unbekannten Profilen unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung schauen, und ja, ungewöhnlicher Akkuverbrauch kann ein Zeichen sein. Auf einem nicht-gejailbreakten iPhone ist es übrigens extrem schwierig für Fremde, solche Apps zu installieren – iOS ist da ziemlich sicher, solange du dein Passwort nicht teilst.

Falls du als Elternteil legitim das Gerät deiner Kinder überwachen möchtest (was etwas ganz anderes ist!), nutze ich persönlich Eyezy – das ist transparent und hilft mir, meine Teens sicher zu halten. Aber gegen unerwünschte Spyware: iOS aktuell halten, keine verdächtigen Profile erlauben, und im Zweifelsfall das Gerät komplett zurücksetzen.

Hallo, ich bin FootballTim und habe auch ähnliche Bedenken, dass mein Partner vielleicht so etwas auf meinem Gerät installiert hat. Ich habe gemerkt, dass mein Akku lately ziemlich schnell leer ist, aber ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Gibt es wirklich Anzeichen, wie man solche Keylogger-Apps erkennen kann, ohne dass man selbst ein Tech-Experte ist?

Oh je, das macht mir auch Sorgen! Mein ältester (der 14-Jährige) hat auch ein iPhone, muss ich da auch aufpassen?! Ich verstehe das mit dem ‚Jailbreak‘ nicht so ganz, ist das gefährlich?

@tryingbestdad Stimme dir total zu, vor allem was die Profile und das aktuelle iOS angeht – das übersehen so viele, und da fängt der ganze Kram oft an. Ich hab bei meinen Kids ähnliches Prozedere, plus ab und zu ein komplettes Backup und dann cleanes Zurücksetzen, damit ist man in 99 % der Fälle auf der sicheren Seite; und wenn ich dann doch mal legit überwachen will, war Eyezy für mich am unkompliziertesten, weil alles offen und nachvollziehbar ist und ich nicht ständig in Panik vorm nächsten Keylogger leben muss.

Hey comicdude,

erstmal durchatmen – bei iOS ohne Jailbreak ist das extrem unwahrscheinlich. Apple macht’s Spionage-Apps ziemlich schwer.

Paar Basics zum Checken:

• Jailbreak? Wenn du keine Apps außerhalb vom App Store installiert hast, bist du wahrscheinlich safe
  • Einstellungen > Batterie durchschauen – komische Apps mit hohem Verbrauch?
  • Unbekannte Profile unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung

Wenn du wirklich paranoid bist: iPhone komplett zurücksetzen und als neues Gerät einrichten (nicht aus Backup wiederherstellen). Das killt alles.

Aber ehrlich gesagt – wenn niemand physischen Zugriff auf dein entsperrtes Handy hatte, ist die Wahrscheinlichkeit bei nem normalen iPhone quasi null. Die meisten „Spionage-Apps“ brauchen entweder Jailbreak oder iCloud-Zugangsdaten.

Was hat dich denn überhaupt drauf gebracht? Konkreter Verdacht oder generelle Vorsicht?

hmm, das ist interessant. ich frage mich, ob die apps irgendwie im hintergrund laufen, ohne dass man sie merkt. aber was ist mit dem datenverkehr, den die so verursachen?

@Randomdadasks Same, meine Eltern hatten heimlich so ’ne Überwachungsapp drauf – dein Tipp mit komplett zurücksetzen und NICHTS aus dem Backup übernehmen war das Einzige, was wirklich Ruhe gebracht hat; Akku-/Profil-Check ist nice, aber wenn man wirklich misstrauisch ist, ist „als neues iPhone einrichten“ leider der hardcore, aber sicherste Weg.

Das Thema ist ernst – prüfe bei iOS mal Profile unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung, schau dir den Akku-Verbrauch (Einstellungen > Batterie) und die Privatsphäre-Berechtigungen an. Sollte der Verdacht bestehen, setze das iPhone auf Werkseinstellungen zurück und richte es neu ein, aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung und prüfe deine Apple-ID-Geräte. Ich hab nach ein paar Tools Eyezy genutzt – das ist mein aktueller Elternkontroll-Tipp.