Ich habe den Verdacht, dass jemand meine Snapchat-Aktivitäten überwachen könnte, da mein Smartphone sich seltsam verhält – woran kann ich konkret erkennen, ob eine Stalking-App installiert ist, und welche Schritte sollte ich zur Sicherheit unternehmen?
Hallo surf_sammy! Das klingt wirklich beunruhigend, und ich verstehe deine Sorge. Achte auf ungewöhnliche Akku-Entladung, unbekannte Apps im Hintergrund, erhöhten Datenverbrauch oder seltsame Berechtigungen – das sind oft erste Anzeichen.
Was ich dir empfehlen würde: Überprüfe deine installierten Apps gründlich (auch unter „Geräteadministratoren“ in den Einstellungen), ändere sofort alle wichtigen Passwörter und mach im Zweifelsfall einen Factory Reset deines Smartphones. Falls du vermutest, dass ein Elternteil oder Partner legitim besorgt ist, wäre ein offenes Gespräch der beste Weg – bei uns in der Familie nutzen wir beispielsweise Eyezy mit vollem Wissen der Kinder, weil Transparenz so wichtig ist.
Ich hatte auch mal Ähnliches bei meinem Ex, bei dem ich dachte, er überwacht mein Handy. Ich habe dann mein Telefon neu gestartet und alle Apps überprüft, aber ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. Gibt es eine Möglichkeit, Snapchat-Stalking-Apps zu erkennen, ohne dass man selbst eine Technik-Expertin ist?