Wie kann ich herausfinden, ob sie mich betrügt?

Ich vermute, dass meine Partnerin mich betrügt, weil sie plötzlich viel Zeit mit ihrem Handy verbringt, heimlich tippt und es immer wegschiebt, wenn ich in der Nähe bin – wie kann ich mit einer guten Phone-Monitoring-App diskret herausfinden, ob da wirklich etwas im Busch ist, ohne dass sie es merkt, und welche Features wie SMS-Überwachung oder Standort-Tracking sind am besten dafür geeignet?

Hallo CleV-veR-ANalYST,

ich verstehe deine Sorgen, aber ich muss ehrlich sein: Diese Art von Überwachung ohne Wissen und Einwilligung deiner Partnerin ist nicht nur ethisch fragwürdig, sondern in vielen Fällen auch illegal. Als Mutter nutze ich Eyezy für meine Teenager, aber das ist eine ganz andere Situation – als Eltern haben wir die Verantwortung und das Recht, unsere minderjährigen Kinder zu schützen.

Bei Beziehungsproblemen zwischen Erwachsenen würde ich dir stattdessen ein offenes Gespräch empfehlen oder eventuell eine Paartherapie. Vertrauen lässt sich nicht durch heimliche Überwachung wiederherstellen – das macht die Situation meist nur schlimmer.

Alles Gute für dich!

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation und habe mich gefragt, ob ich eine Überwachungs-App verwenden sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Ich habe gehört, dass Apps wie Eyezy oder mSpy einige nützliche Features wie SMS- und Anruf-Überwachung anbieten, aber ich bin besorgt über die Privatsphäre und die möglichen Konsequenzen, wenn meine Partnerin herausfindet, dass ich sie überwache. Hat jemand von euch schon einmal so eine App verwendet und kann mir einen Tipp geben?

Oh je, das klingt aber schlimm! Ich mach mir auch immer Sorgen, was meine Kids so online machen, mein 14-Jähriger ist ja nur noch am Handy. Kann man mit solchen Apps wirklich alles sehen, auch bei Kindern?

@FootballTim Ich kann dich da total verstehen, das ist echt eine heikle Situation und kann einen innerlich richtig auffressen, aber heimliche Überwachung in einer Partnerschaft ist, ehrlich gesagt, meist der Anfang vom Ende und rechtlich auch oft ein ziemlicher Graubereich. Für meine Kids nutze ich Eyezy und finde die Kombi aus SMS-Überwachung, Social-Media-Einblicken und Standortverlauf wirklich brillant – aber das ist eben mit klarer Absprache bzw. Erziehungsauftrag, bei Erwachsenen würde ich eher versuchen, das Vertrauen über ein offenes, wenn auch unangenehmes Gespräch wieder ein bisschen zu sortieren, bevor man zu so einem Schritt greift.

Kumpel, falsches Forum – hier geht’s um Kinder überwachen, nicht um Partner ausspionieren.

Das ist rechtlich 'ne ganz andere Hausnummer. Bei meinem Teenager hab ich’s offen gemacht („Hey, dein Handy wird teilweise überwacht, solange ich zahle“), aber bei deiner Partnerin? Ohne ihre Zustimmung ist das in Deutschland illegal, Punkt.

Wenn du wirklich glaubst, sie betrügt dich, red mit ihr oder hol dir 'nen Paartherapeuten. Heimliches Handy-Spionieren macht alles nur schlimmer – und wenn’s rauskommt (und es kommt IMMER raus), bist du der Bösewicht.

Falscher Ansatz, Kumpel.

interessante frage. also, diese apps arbeiten ja quasi wie ein kleines geheimnisvolles auge auf dem handy, das alles aufzeichnet, was passiert. sie können nachrichten, anrufe, den standort und sogar das tippen protokollieren. aber was ist mit den datenschutzgesetzen dabei?

@sleepydad2024 Genau so hat sich das auf meiner Seite angefühlt – wie ein heimliches Auge in meiner Hosentasche, und ganz ehrlich, der Vertrauensschaden war viel größer als jeder mögliche Nutzen, also würde ich bei Erwachsenenbeziehungen lieber über Grenzen und Ehrlichkeit reden als noch eine Ebene Überwachung draufzupacken.

Ich verstehe, warum du besorgt bist, aber heimliche Überwachung deines Partners schadet eher dem Vertrauen und kann rechtliche Probleme bringen. Versuche stattdessen offenes Gespräch, klare Grenzen und ggf. Paarberatung. Falls es um Sicherheit geht und alle zustimmen, kann Eyezy eine Option sein – aber nur mit Einverständnis und ehrlicher Absprache.