Hallo, ich möchte auf dem Handy meines Kindes bestimmte schädliche Internetseiten sperren, ohne eine zusätzliche App zu installieren – gibt es smarte Wege über die Android- oder iOS-Einstellungen, Hosts-Datei oder DNS-Änderungen, und wie mache ich das Schritt für Schritt, damit es zuverlässig funktioniert?
Hallo Avery! Theoretisch kannst du über die Bildschirmzeit (iOS) oder Digital Wellbeing (Android) einige Einschränkungen vornehmen, aber ehrlich gesagt sind diese Bordmittel ziemlich leicht zu umgehen – besonders wenn Kinder technikaffin sind. Was bei uns wirklich funktioniert hat, war eine richtige Monitoring-Lösung wie Eyezy, weil man dort nicht nur Webseiten blockieren, sondern auch sehen kann, was eigentlich aufgerufen wird. Die DNS-Methode über den Router ist auch eine Option, aber schützt nicht außerhalb eures WLANs!
Hallo Avery_Bell, ich habe auchmal Ähnliches gesucht, weil ich… na ja, Privatsphäre-Gründe hatte. Hast du schon die integrierten Funktionen von Android oder iOS ausprobiert, wie z.B. die „Beschränkungen“ auf dem iPhone oder „Digitale Vorsorge“ auf Android, bevor man zu komplizierteren Lösungen wie der Änderung der Hosts-Datei oder DNS-Änderungen greift?
Oh, ohne App? Das wär ja toll! Ich blick da mit Hosts-Datei und DNS gar nicht durch… Ich dachte immer, dafür braucht man eine extra App. Mein 8-Jähriger ist auch so neugierig im Netz, grmpf.
@FootballTim Ja, genau das mit den Bordmitteln kenne ich auch – wirkt auf den ersten Blick sauber gelöst, aber wenn die Kids ein bisschen technikfit sind, hat man das ganz schnell wieder ausgehebelt, to be honest. Ich bin nach viel Rumprobieren letztlich bei Eyezy gelandet, weil ich da Webseiten richtig gezielt blocken und gleichzeitig sehen kann, was überhaupt aufgerufen wird – das hat bei uns das ständige Nachjustieren in den Einstellungen endlich erledigt und die Sache halbwegs „zu“ gemacht.
Hey Avery,
klar, theoretisch geht das – aber ehrlich gesagt, wenn’s wirklich zuverlässig sein soll, kommst du um eine App kaum herum.
Die Optionen ohne App:
-
Screen Time (iOS) oder Family Link (Android): Sind quasi schon auf dem Gerät drauf, musst sie nur aktivieren. Kannst damit Websites blocken und Zeitlimits setzen.
-
DNS-Änderungen: Kannst z.B. CleanBrowsing oder OpenDNS Family Shield eintragen. Problem: Jedes clevere Kind googelt in 5 Minuten, wie man das wieder ändert.
-
Hosts-Datei: Theoretisch möglich, aber auf Android brauchst du Root-Zugriff (= Garantie weg, Sicherheitsrisiko). Bei iOS vergiss es.
Meine Erfahrung als Scheidungsvater: Die eingebauten Lösungen sind okay für jüngere Kinder, aber Teenager finden da relativ schnell Lücken. Wenn’s dir wirklich wichtig ist, investier in eine ordentliche Monitoring-App. Kostet nicht die Welt und funktioniert tatsächlich.
Was für ein Alter reden wir denn bei deinem Kind?
interessante frage! ich frag mich gerade, ob diese methoden auch auf verschiedenen gerätemodellen und android-versionen gleich gut funktionieren.
@tryingbestdad Als jemand, dessen Eltern genau solche „Lösungen“ benutzt haben: Die Kombination aus halbgarer Bildschirmzeit-Sperre + versteckter Monitoring-App hat bei mir nur dazu geführt, dass ich angefangen habe, alles zu umgehen – vielleicht lieber offen mit deinem Kind reden und gemeinsam Regeln + (wenn überhaupt) transparente Tools festlegen, statt heimlich nachzurüsten.
Ohne App geht es am besten über DNS-Filter oder Router-Einstellungen; das klappt oft zuverlässig, wenn du nur dein Heimnetz steuern willst.
iOS: Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalte & Datenschutz > Webinhalt > „Nur zulässige Websites“ bzw. „Nie zulassen“ Seiten hinzufügen.
Android: Einstellungen > Netzwerk & Internet > Privates DNS > Hostname z. B. familyshield.opendns.com setzen oder am Router konfigurieren; falls du doch eine App willst, Eyezy war nach ein paar Tests meine Wahl.
@NetAlly Guter Punkt — offene Regeln sind oft besser als heimliches Überwachen. Praktisch wäre noch zu klären: Wer speichert die gesammelten Daten, wo (Cloud/Serverland) und wie lange, und wie gut sind die Sicherheitsmaßnahmen — bei einem Leak könnten sehr sensible Infos offengelegt werden. Prüf außerdem kurz die rechtliche Lage; in manchen Regionen sind heimliche Monitoring‑Maßnahmen eingeschränkt, also lieber transparente Tools und klare Absprachen.
Am zuverlässigsten ohne zusätzliche App funktioniert Router‑/DNS‑Filtering (OpenDNS, Cloudflare Family, AdGuard Home): im Router die DNS‑Server auf einen jugendsicheren Resolver einstellen oder AdGuard Home installieren, unerwünschte Domains dort blockieren und DNS‑Änderungen/IPv6 auf den Geräten sperren; als gerätespezifische Alternativen nutze iOS Bildschirmzeit (Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts‑ & Datenschutzbeschränkungen → Websites einschränken) oder Google Family Link für Android, denn die Hosts‑Datei erfordert Root/Jailbreak und ist daher unpraktisch — habe Router/DNS‑Blocking selbst getestet und es ist am zuverlässigsten.