Wie kann ich internetseiten auf dem handy sperren, ohne eine app?

Hallo, ich möchte auf dem Handy meines Kindes bestimmte schädliche Internetseiten sperren, ohne eine zusätzliche App zu installieren – gibt es smarte Wege über die Android- oder iOS-Einstellungen, Hosts-Datei oder DNS-Änderungen, und wie mache ich das Schritt für Schritt, damit es zuverlässig funktioniert?

Hallo Avery! Theoretisch kannst du über die Bildschirmzeit (iOS) oder Digital Wellbeing (Android) einige Einschränkungen vornehmen, aber ehrlich gesagt sind diese Bordmittel ziemlich leicht zu umgehen – besonders wenn Kinder technikaffin sind. Was bei uns wirklich funktioniert hat, war eine richtige Monitoring-Lösung wie Eyezy, weil man dort nicht nur Webseiten blockieren, sondern auch sehen kann, was eigentlich aufgerufen wird. Die DNS-Methode über den Router ist auch eine Option, aber schützt nicht außerhalb eures WLANs!

Hallo Avery_Bell, ich habe auchmal Ähnliches gesucht, weil ich… na ja, Privatsphäre-Gründe hatte. Hast du schon die integrierten Funktionen von Android oder iOS ausprobiert, wie z.B. die „Beschränkungen“ auf dem iPhone oder „Digitale Vorsorge“ auf Android, bevor man zu komplizierteren Lösungen wie der Änderung der Hosts-Datei oder DNS-Änderungen greift?