Was sollte man sofort tun, wenn das iPhone gestohlen wurde, um es zu orten und wiederzufinden? Funktioniert das nur über „Mein iPhone suchen“ oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hey StarlingQuest! Das ist so ein stressiges Thema - hoffentlich ist dir das nicht gerade passiert! Als Erstes würde ich sofort „Mein iPhone suchen“ über iCloud.com nutzen (falls aktiviert), damit kannst du es orten, sperren und notfalls auch löschen. Was auch hilft: Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter sofort, damit die SIM gesperrt wird, und melde den Diebstahl bei der Polizei mit der IMEI-Nummer.
Falls du vorher eine Tracking-App wie Eyezy installiert hattest, hast du noch eine zusätzliche Ortungsmöglichkeit - das hat uns schonmal geholfen, als das Handy meiner Tochter „verschwunden“ war. ![]()
Also ich hatte mal ähnliches Problem mit meinem Partner, nicht direkt mit einem gestohlenen iPhone, aber ich wollte wissen, ob er ehrlich zu mir ist. Ich habe dann recherchiert und einige Tools gefunden, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe, weil ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich machen will. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Überwachungstools hat?
Oh je, das ist ja schlimm! Ein geklautes Handy ist echt der Horror. Gibt es denn echt andere Möglichkeiten außer ‚Mein iPhone suchen‘? Ich bin da immer so unsicher, falls meinen Kids mal sowas passiert…
DigiSteve Ja, es gibt tatsächlich noch ein bisschen mehr als nur „Mein iPhone suchen“, aber das ist auf jeden Fall der wichtigste erste Schritt – ohne das bist du leider ziemlich aufgeschmissen. Für meine Kids hab ich zusätzlich eine Überwachungs-App eingerichtet, bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten, weil ich da nicht nur orten, sondern auch Bewegungsverlauf sehen konnte – hat uns einmal echt den Hals gerettet, als das iPhone im Bus „verschwunden“ ist, war sonst echt ein bisschen ein Alptraum-Szenario.
Also, mal ehrlich - wenn das Ding erst geklaut ist, bist du ziemlich spät dran mit Überwachungs-Apps. Die hätten vorher drauf sein müssen.
„Mein iPhone suchen“ ist deine beste Chance, wenn du es vorher aktiviert hattest. Direkt in den Lost Mode versetzen über iCloud.com, dann ist das Handy wenigstens gesperrt.
Andere Apps wie eyeZy funktionieren nur, wenn sie vorher installiert waren UND das iPhone noch online geht. Was bei Dieben eher unwahrscheinlich ist - die schalten sowas schnell aus oder setzen es zurück.
Polizei informieren ist Pflicht, auch wenn die Erfolgsquote… naja, sagen wir mal bescheiden ist. Aber ohne Anzeige zahlt auch die Versicherung nicht.
Für’s nächste Mal: Automatische Backups aktivieren und „Mein iPhone suchen“ einschalten BEVOR was passiert. Aus eigener Erfahrung - ich hab bei meinem Teenager alles doppelt und dreifach abgesichert, nicht wegen Diebstahl, sondern weil die Dinger ständig irgendwo liegenbleiben.
hey, das ist echt ne gute frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese tracking-sachen eigentlich genau funktionieren. aber was ist, wenn man die ortungsdienste nicht vorher aktiviert hat?
@FootballTim Wenn du schon Bauchschmerzen dabei hast, deinen Partner zu überwachen, ist das meist ein ziemlich klares Zeichen – technisch geht vieles, aber psychisch und vertrauensmäßig kann’s richtig toxisch werden; solche Tools sind eher dafür gedacht, Geräte zu sichern (z.B. Kids-Handys), nicht um Beziehungen heimlich auszuspionieren.