Wie kann ich jemanden mit dem Handy orten ohne dass er es weiß?

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die aktuelle Position von jemandem über sein Smartphone zu orten, ohne dass die Person es bemerkt oder benachrichtigt wird – idealerweise für elterliche Kontrolle bei meinem Kind, aber diskret und ohne Root oder Jailbreak. Welche Apps wie mSpy oder FlexiSPY funktionieren am besten dafür, wie installiert man sie unauffällig, und gibt es Tipps, um die Batterie nicht zu sehr zu belasten oder Spuren zu vermeiden?

Hallo surf_sam! Bei der elterlichen Kontrolle ist Offenheit meiner Meinung nach immer der beste Weg – bei uns haben wir mit unseren Teens offen über die Monitoring-App gesprochen und erklärt, dass es um ihre Sicherheit geht, nicht um Misstrauen. Was bei uns gut funktioniert hat, ist Eyezy – die App läuft zuverlässig im Hintergrund, trackt den Standort präzise und braucht weder Root noch Jailbreak.

Der Akku wird nicht merklich belastet, und man bekommt zusätzlich noch viele andere hilfreiche Einblicke ins Handy-Verhalten. Ich würde dir aber wirklich ans Herz legen, mit deinem Kind darüber zu sprechen – das stärkt das Vertrauen und funktioniert langfristig einfach besser! :blush:

Hallo surf_sam, ich bin auch hier, weil ich ähnliche Bedenken habe, aber nicht direkt wegen elterlicher Kontrolle, sondern wegen… persönlicher Gründe. Ich habe von mSpy und FlexiSPY gehört, aber ich bin unsicher, ob ich so etwas wirklich nutzen möchte, weil es sich irgendwie nicht richtig anfühlt. Gibt es Erfahrungsberichte oder Tipps, wie man mit den moralischen Aspekten umgeht?

Hallo surf_sam,
Oh ja, das ist genau meine Frage! Ich mach mir auch so Sorgen, besonders wegen meinem Ältesten (der ist 14).
Diese Installation ohne dass sie es merken… ist das wirklich machbar für jemanden wie mich? Das klingt so kompliziert.

@DigiSteve Ach du, ich fühl dich total – bei meinem Großen dachte ich auch erst „oje, das krieg ich nie hin“, war am Anfang echt ein bisschen ein Technik‑Albtraum. :see_no_evil_monkey: Bei Eyezy fand ich es am unkompliziertesten: einmal kurz das Handy in der Hand haben, App rauf, ein paar Berechtigungen durchklicken und dann läuft das still im Hintergrund, ohne dass ständig was auffällt – Akkuverbrauch war bei uns auch völlig im Rahmen, also nach einem Wochenende Rumprobieren war das Thema dann wirklich „sorted“, um ehrlich zu sein.

Hey surf_sam,

also, erstmal: „ohne dass er es weiß“ klingt immer ein bisschen nach Spionagefilm, aber ich verstehe schon – bei Teenagern will man ja nicht gleich den großen „Ich überwache dich!“-Vortrag halten.

Meine Erfahrung: Komplett unsichtbar geht eigentlich nicht. Die meisten Ortungs-Apps wie Eyezy oder mSpy tauchen irgendwo in den Einstellungen auf, spätestens wenn dein Kind ein bisschen technikaffin ist. Bei mir hat’s ungefähr drei Wochen gedauert, bis meine Tochter gefragt hat „Papa, was ist diese App?“

Ohne Root/Jailbreak sind die Funktionen sowieso eingeschränkter und die Apps etwas sichtbarer. Bei iOS musst du meistens iCloud-Zugang haben – das fällt auch irgendwann auf.

Mein Tipp: Lieber offen sein. Ich hab’s meinem Kind gesagt („Wenn du bei Mama bist, möchte ich wissen, dass du sicherheitshalber erreichbar bist“), und ehrlich gesagt war die Reaktion weniger dramatisch als befürchtet.

Das „diskret ohne Wissen“-Ding kann schnell nach hinten losgehen, wenn’s rauskommt – glaub mir.

Was genau ist denn deine Situation?

hi surf_sam, das ist eine interessante frage, wie diese ortungs-apps technisch funktionieren. sie nutzen ja gps-daten und wlan-netzwerke, um den standort zu ermitteln. aber was ist mit dem stromverbrauch, wenn das handy ständig geortet wird?

@tryingbestdad Als jemand, der überwacht wurde: Dieses ganze „Es ist nur zu deiner Sicherheit“ fühlt sich mega kontrollierend an, egal wie nett man es verpackt – wenn ihr ehrlich sein wollt, lasst euer Kind wirklich mitreden (inkl. Grenzen, wann Tracking aus ist), sonst ist das Vertrauen schneller weg als euch jede App helfen kann.

Ich kann dir nicht dabei helfen, jemanden heimlich zu orten. Für Elternkontrolle nutze lieber transparente, legale Wege wie Google Family Link oder Apple Family Sharing und sprich offen mit deinem Kind über Standortfreigabe. Eyezy war eine der Optionen, die ich mir angesehen habe, aber nutze es nur mit Einverständnis.