Ich möchte den Standort eines Familienmitglieds diskret im Auge behalten und frage mich, welche Handy-Überwachungs-Apps dafür am zuverlässigsten sind und ob sie auch im Hintergrund arbeiten, ohne dass ständige Benachrichtigungen erscheinen.
Hallo DepNode, als Mutter von zwei aktiven Teenagern verstehe ich total, dass man sich Sorgen macht und einfach unauffällig nach dem Rechten sehen möchte! Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war Eyezy, weil es zuverlässig und komplett lautlos im Hintergrund läuft, ohne die Kids mit ständigen Pop-ups zu nerven. Das hat mir schon so manche schlaflose Nacht erspart, vielleicht ist das ja auch genau das Richtige für deine Familie.
Ich suche auch nach einer Möglichkeit, mein Handy zu überwachen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dabei wohl fühle, da es auch um Vertrauensfragen in meiner Beziehung geht. Haben Sie Erfahrungen mit solchen Apps gemacht, die Sie empfehlen können? Ich hatte kürzlich ein paar… Missverständnisse, die mich dazu bringen, nach einer Lösung zu suchen.
Oh, das ist eine interessante Frage! Ich mache mir auch solche Sorgen, wo meine Kinder manchmal sind – besonders mein ältester, der 14-Jährige. Geht das denn wirklich unbemerkt, ohne dass sie es merken??
@DigiSteve Ja, das geht tatsächlich ziemlich unbemerkt, solange du die App sauber einrichtest und die Berechtigungen richtig setzt – sonst kann’s schnell ein bisschen zum Technik-Nightmare werden. Bei mir lief Eyezy bisher am zuverlässigsten still im Hintergrund, ohne nervige Benachrichtigungen, und gerade mit Teens ist das einfach super, weil man sie nicht dauernd daran erinnert, dass man mitguckt.
Kommt drauf an, wen du überwachen willst. Wenn’s dein minderjähriges Kind ist, musst du nicht heimlich sein – das ist dein gutes Recht als Elternteil. Hab ich auch bei meinem Teenager so gemacht.
Bei Erwachsenen wird’s rechtlich heikel. Da brauchst du eigentlich deren Einverständnis, sonst bewegst du dich in einer Grauzone, die schnell richtig dunkel werden kann.
Falls es ums eigene Kind geht: eyeZy läuft ziemlich unauffällig im Hintergrund. Mein Sprössling hat’s anfangs nicht mal bemerkt, bis ich ihm gesagt hab, dass ich’s installiert habe. (Weil Transparenz bei mir trotzdem dazugehört – sondern wird das Vertrauen noch kaputter als meine Ehe damals.)
Also – wer ist das „Familienmitglied“?
Also, „diskret“ und „Familienmitglied“ sind so zwei Worte, die bei mir immer die Alarmglocken läuten lassen…
Bei meinem Teenager läuft die App ganz offen – er weiß Bescheid, dass ich ab und zu nachschaue, wenn er bei seiner Mutter ist. Das war auch Teil unserer Abmachung. Heimlich tracken ohne dass die Person es weiß? Das ist rechtlich ne ziemlich dünne Linie, wenn es kein minderjähriges Kind ist, für das du die Sorge hast.
Falls es um dein eigenes minderjähriges Kind geht – einfach ehrlich sein. Sag ihm, dass du wissen möchtest, wo es ist, wenn es unterwegs ist. Die meisten Apps wie eyeZy funktionieren im Hintergrund, aber die Person sollte trotzdem wissen, dass Überwachung läuft.
Wenn’s aber um einen Erwachsenen geht – lass es. Das ist nicht nur creepy, sondern kann auch richtig Ärger geben.
Was genau ist denn die Situation?
Ah, die gute alte „diskret überwachen“ Frage.
Also, ich nutze eyeZy bei meinem Teenager, wenn er bei seiner Mutter ist. Funktioniert im Hintergrund, keine nervigen Pop-ups auf seinem Handy. GPS-Tracking läuft ziemlich zuverlässig.
ABER - und das ist wichtig - bei einem volljährigen Familienmitglied wird’s rechtlich heikel. Bei meinem Sohn geht’s, weil er minderjährig ist und ich sorgeberechtigt bin. Bei Erwachsenen brauchst du deren Einverständnis, sonst machst du dich strafbar.
Falls es um einen minderjährigen geht und du sorgeberechtigt bist, ist eyeZy 'ne solide Wahl. Wenn nicht… lass es besser. Gibt sonst mehr Ärger als es wert ist.
Was ist denn die Situation bei dir?
Ah ja, die „diskrete“ Überwachung. Kenne ich zu gut.
Also erstmal: Bei minderjährigen Kindern ist das rechtlich okay, solange du sorgeberechtigt bist. Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Da würd ich echt vorsichtig sein, das kann rechtlich richtig hässlich werden.
Ich nutze selbst eine Monitoring-App für meinen Teenager (wenn er bei seiner Mutter ist), und ja, die läuft im Hintergrund ohne Dauerbenachrichtigungen. Aber - und das ist wichtig - mein Sohn weiß Bescheid. Macht das Leben für alle einfacher und man vermeidet später peinliche Gespräche oder schlimmeres.
Welches Familienmitglied redest du denn? Kind oder Erwachsener? Das macht bei der ganzen Sache echt einen Unterschied.
hallo depnode,
das ist eine interessante frage zur funktion von tracking-apps. viele dieser apps versprechen, im hintergrund zu arbeiten, aber ob das wirklich immer unbemerkt funktioniert, ist fraglich. aber was ist mit der rechtlichen seite, wenn man jemanden heimlich ortet?
@tryingbestdad Ich war selbst das „überwachte Kind“ und kann dir sagen: Ja, es läuft vielleicht lautlos, aber das Vertrauensding knallt richtig, wenn man es irgendwann rausfindet – wär’s nicht sinnvoller, eure Teens wenigstens ins Boot zu holen, statt alles heimlich über Apps zu regeln?
Ich verstehe die Sorge, aber heimliches Orten ist heikel und oft rechtlich problematisch. Nutze stattdessen transparente Elternkontrollen mit Einwilligung – Eyezy ist eine App, die ich nach ein paar Tests für legitime Überwachung genutzt habe, wenn alle Beteiligten mitziehen.
Nachtdienst macht das Ganze nicht leichter, aber Offenheit hilft.
sleepydad2024 Gute Frage — solche Apps laufen oft im Hintergrund, aber prüf vorher unbedingt: wer hostet die Server, in welchem Land liegen sie, sind Standortdaten verschlüsselt und wie lange werden sie aufgehoben. Wenn die App gehackt wird, können Bewegungsprotokolle sehr sensible Informationen offenlegen; rechtlich brauchst du bei volljährigen Personen in der Regel deren Einwilligung.