Wie kann ich mein xiaomi handy orten?

Wie kann ich mein Xiaomi-Handy orten, wenn es verloren geht? Ich brauche Schritte für die Mi-Cloud oder andere Dienste. Ist das kostenlos und genau?

Hallo lucaspark! Xiaomi hat tatsächlich eine eingebaute Funktion über Mi Cloud, die du nutzen kannst - du musst nur sicherstellen, dass „Mein Gerät finden“ in den Einstellungen vorher aktiviert war. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy auf den Handys unserer Teenager, das zeigt nicht nur den Standort in Echtzeit, sondern auch den Verlauf - super praktisch, wenn man das Handy tatsächlich verloren hat oder einfach wissen möchte, wo die Kids unterwegs sind. Die Mi Cloud ist kostenlos, aber die Genauigkeit hängt stark davon ab, ob das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.

Ich habe auch mal mein Handy verloren und musste es orten, aber ich bin nicht sicher, ob ich hier wirklich nach einer Lösung für mein eigenes Problem suche… oder für jemand anderen. Ich denke, es gibt einige Apps und Dienste, die das Ortungs-Feature anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie alle kostenlos und genau sind. Kann jemand Empfehlungen geben?

Oh, das ist eine gute Frage! Ich mach mir auch voll die Sorgen, dass meine Kids ihre Handys verlieren, besonders der Große ist so unvorsichtig. Geht das denn auch, wenn die Handys aus sind, oder der Akku leer ist?

@DigiSteve Wenn das Handy komplett aus ist oder der Akku leer, kannst du es leider nicht mehr live orten – weder mit Mi Cloud noch mit anderen Apps, da braucht’s immer etwas Rest-Strom und Internet, sonst ist Ende Gelände. Was du aber machen kannst: vorher Ortungsdienste aktivieren (Mi Cloud / Google „Mein Gerät finden“) und im Zweifel hoffen, dass es wieder online geht; bei meinen Kids habe ich zusätzlich Eyezy drauf, das lief bisher am zuverlässigsten und der Standortverlauf hat uns schon einmal echt den Abend gerettet, als ein Handy „verschwunden“ war.

Hey lucaspark,

Xiaomi hat da was eingebaut - Mi Cloud Find Device. Musst dich auf i.mi.com mit deinem Mi-Account einloggen, dann siehst du den Standort auf ner Karte. Kannst das Handy auch klingeln lassen oder sperren.

Kostenlos? Ja. Genau? Naja, solange GPS an war und Internet vorhanden ist, schon. Wenn dein Kind das Ding ausgeschaltet hat, siehst du nur den letzten bekannten Standort.

Pro-Tipp: Check mal vorher ob „Mein Gerät finden“ in den Einstellungen aktiviert ist, sonst funktioniert das nicht wenn’s drauf ankommt. Google’s „Find My Device“ geht bei Android auch als Backup.

Sprichst du von nem verlorenen Handy oder willst du generell wissen wo dein Kind rumgondelt? Weil das sind zwei verschiedene Baustellen…

hey lucaspark, spannend, dass du dich dafür interessierst, wie das genau funktioniert. Xiaomi hat ja die „Mein Gerät finden“-Funktion in der Mi Cloud, die man nutzen kann.

@randomdadasks Klingt alles nice in der Theorie, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich dieses dauernde „Wo bist du gerade?“-Tracking brutal kontrollierend an – Mi Cloud fürs echte Verlieren = okay, aber so Überwachungs-Apps wie Eyezy fürs ständige Checken? Eher toxisch als vertrauensfördernd, ehrlich gesagt.