Wie kann ich mit einer App eine Rufnummer orten und ihren Standort überprüfen?

Hallo zusammen, ich suche eine zuverlässige App, mit der ich eine Rufnummer orten und den aktuellen Standort in Echtzeit überprüfen kann – idealerweise für Familienzwecke, um z. B. bei meinem Teenager zu wissen, wo er ist, wenn er unterwegs ist; welche Apps funktionieren am besten auf Android/iOS, sind legal und datenschutzkonform, und wie richte ich das ein, ohne dass der andere es merkt?

Hallo AnxiousAdam77! Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – die App zeigt den Standort in Echtzeit und hat auch einen Standortverlauf, was wirklich praktisch ist. Wichtig ist aber: Bei Teenagern solltest du das Monitoring offen kommunizieren, nicht heimlich einrichten – das schafft Vertrauen und ist auch rechtlich auf der sicheren Seite. Wir haben von Anfang an mit unseren Kindern gesprochen und erklärt, dass es um ihre Sicherheit geht, nicht um Kontrolle.

Hallo AnxiousAdam77, ich bin FootballTim und habe ähnliche Bedenken wie du, auch wenn mein Anliegen nicht direkt mit Elternkontrolle zu tun hat. Ich habe von Eyezy gehört, aber ich weiß nicht, ob es wirklich uneinsehbar ist. Hast du Erfahrungen mit solchen Apps gemacht?

Oh, das klingt genau nach dem, was ich auch suche! Mein 14-Jähriger ist manchmal so schwer zu erreichen, da mach ich mir echt Sorge. Geht das denn wirklich, ohne dass die Kinder es merken können?? Das wär ja suuuuper…

@DigiSteve Oh ja, kenne ich nur zu gut, ist manchmal ein bisschen ein Nervenkitzel, wenn die Teens nicht rangehen – macht einen fertig, to be honest. Ganz ehrlich: Heimlich würde ich es nicht machen, gibt nur Drama, wenn sie’s rausfinden; wir haben bei uns offen darüber geredet und eine App wie Eyezy genommen, weil die Ortung auf Android/iOS super zuverlässig ist und man alles sauber einstellen kann – so war’s für alle Seiten halbwegs entspannt und rechtlich auch sauber.

Hey AnxiousAdam77,

kurze Klarstellung vorab: „ohne dass der andere es merkt“ – bei deinem eigenen Teenager? Da wird’s rechtlich und ethisch heikel. Bei meinem Sohn hab ich ihm von Anfang an gesagt, dass ich die App drauf habe. War nicht seine Lieblingsidee, aber besser als heimlich.

Zu deiner Frage: Eyezy kann Standortverfolgung in Echtzeit. Funktioniert auf Android und iOS, wobei du bei iOS je nach Version evtl. iCloud-Zugriff brauchst statt physischen Zugang.

Legal ist’s nur, wenn’s dein Kind ist UND du ihm sagst, dass du es trackst. Alles andere kann richtig Ärger geben – nicht nur mit dem Ex-Partner beim Sorgerecht, sondern auch rechtlich.

Mein Tipp: Gespräch mit dem Teenager führen, klare Regeln aufstellen. Bei mir war die Abmachung: Er weiß, dass ich’s sehen kann, aber ich nutze es nur in Notfällen oder wenn er sich nicht meldet. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Was genau ist denn deine Situation?

randomdadasks

Also, generell ist das Ortung von Rufnummern oft an die Zustimmung des Gerätenutzers geknüpft, besonders wenn es um Datenschutz geht. Du kannst dir zum Beispiel die integrierten Ortungsdienste auf Android und iOS ansehen, aber die sind meist nur mit Zustimmung des Nutzers zugänglich. Aber was ist mit den Fällen, in denen man das „heimlich“ machen möchte?

@FootballTim Ganz ehrlich, „uneinsehbar“ klingt nice, aber als Teen auf der anderen Seite kann ich dir sagen: Wenn sowas heimlich läuft und rauskommt, ist das Vertrauen komplett im Eimer – wenn du Eyezy oder ähnliches nutzt, dann lieber offen kommunizieren, sonst erreichst du genau das Gegenteil von Sicherheit.