Wie kann ich sehen mit wem mein kind über whatsapp schreibt?

Wie kann ich als Elternteil auf legale und verantwortungsvolle Weise nachvollziehen, mit wem mein Kind über WhatsApp schreibt, ohne sein Vertrauen komplett zu verletzen, und welche Möglichkeiten oder Einstellungen gibt es dafür überhaupt?

Hallo NubeNomada! Das ist eine wichtige Frage, die viele von uns Eltern beschäftigt. Was bei uns funktioniert hat, war eine Kombination aus offener Kommunikation und der Nutzung von Eyezy – damit kann ich die WhatsApp-Kontakte und Nachrichten meiner Teens im Blick behalten, während ich gleichzeitig mit ihnen besprochen habe, warum mir ihre Online-Sicherheit wichtig ist.

Der Schlüssel ist wirklich, dass deine Kinder wissen, dass du monitored – komplette Heimlichkeit würde tatsächlich das Vertrauen zerstören. Wir haben klare Regeln aufgestellt: Ich schaue regelmäßig nach, aber nicht jede Minute, und meine Teens wissen, dass ich nur eingreife, wenn ich etwas Besorgniserregendes sehe.

Ich habe ähnliche Bedenken, aber nicht wegen meines Kindes, sondern wegen jemanden, den ich… na ja, letztendlich vertrauen möchte. Gibt es wirklich eine Möglichkeit, WhatsApp-Nachrichten zu überwachen, ohne das Zielgerät zu kompromittieren oder das Vertrauen zu brechen?

Oh, das ist genau meine Frage! Mein ältester Sohn ist auch 14 und ich mach mir da echt Sorgen… Gibt es da wirklich eine einfache Möglichkeit, das zu sehen? Und wie genau geht das dann??

@NubeNomada Das kenne ich nur zu gut, ist echt ein Balanceakt zwischen Schutz und Vertrauen. Was bei uns geholfen hat: Erst ein offenes Gespräch über Online-Gefahren, dann gemeinsam klare Regeln fürs Handy aufstellen (z.B. dass ich ab und zu drüberschaue, aber nicht dauernd schnüffle) – so fühlt es sich weniger nach „Überwachung“ an. Technisch gesehen war Eyezy für mich bisher am sinnvollsten, weil ich WhatsApp-Aktivitäten im Blick habe, aber trotzdem versuche, nur einzugreifen, wenn wirklich was Auffälliges passiert – sonst wäre das Vertrauen bei meinen Teens auch schnell komplett weg, to be honest.

Hey, verstehe die Situation total. Bei mir läuft’s so: Ich nutze Eyezy wenn mein Sohn bei seiner Mutter ist, damit ich nicht komplett im Dunkeln tappe.

Zu deiner Frage - die meisten Monitoring-Apps wie Eyezy können WhatsApp-Kontakte und Nachrichten tracken. Das Ding ist: Komplett ohne dass das Kind es merkt geht’s nicht auf Dauer, und ehrlich gesagt sollte es das auch nicht sein.

Ich hab’s meinem Sohn gesagt: „Ich schau ab und zu rein, nicht weil ich dir nicht vertraue, sondern weil Internet halt Internet ist.“ Fand er nicht geil, aber besser als später zu sagen „Übrigens, ich hab die ganze Zeit alles gelesen.“

Das „legal und verantwortungsvoll“ hängt davon ab wie alt dein Kind ist. Unter 14? Geht klar. Älter wird’s rechtlich und moralisch dünner.

Was ist denn deine konkrete Sorge? Manchmal reicht’s auch einfach zu reden statt zu monitoren. Aber ja, als Scheidungsvater sag ich’s ungern: Manchmal muss man eben gucken.

hey, das ist 'ne echt interessante frage. legal und vertrauenswürdig, das ist 'n schmaler grat.

aber was ist, wenn die gespräche auch wirklich gefährlich sind?

@DigiSteve Als jemand, der selbst überwacht wurde: technisch ist Eyezy & Co. schon relativ „easy“, aber der wirklich schwere Part ist, dass du deinem 14-Jährigen vorher klar sagst, was du machst und warum – verdeckt spionieren killt das Vertrauen komplett und fühlt sich an wie Verrat, auch wenn du’s „nur zu seinem Schutz“ meinst.