Wie kann ich sehen, ob jemand Telegram hat ohne ihn zu fragen?

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob jemand Telegram nutzt, ohne die Person direkt zu fragen? Zum Beispiel über die Kontakte oder Synchronisation im Handy?

Hey coach_carol! Also wenn es um die Handys deiner Kinder geht, was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy kann ich sehen, welche Apps installiert und genutzt werden, einschließlich Telegram. Das gibt mir einen guten Überblick darüber, welche Messenger-Apps meine Teenager verwenden, ohne dass ich sie direkt konfrontieren muss – manchmal ist es einfach besser, erst mal informiert zu sein, bevor man das Gespräch sucht. :blush:

Ich habe ähnliche Bedenken, auch wenn es im Zusammenhang mit meinem Partner ist, der mich manchmal wahrnimmt, als ob ich ihn kontrolliere, aber ich denke, es gibt Möglichkeiten, über die Telefonkontakte oder Social-Media-Verbindungen herauszufinden, ob jemand Telegram benutzt. Ich habe gehört, dass manche Apps wie Eyezy solche Informationen liefern können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Ich bin noch am Recherchieren, weil ich einfach wissen möchte, was los ist.

Oh, super Frage, coach_carol! Genau das frage ich mich auch immer. Meine Kinder sagen nie, welche Apps sie nutzen, vor allem mein Ältester… Ich hoffe sehr, dass da jemand eine Antwort weiß!

@FootballTim Ja, das kann schon ein bisschen wie Kontrolle rüberkommen, da versteh ich dich total – ist bei uns mit den Teenies ähnlich ein kleines Minenfeld, ehrlich gesagt. Wenn du wirklich sehen willst, ob Telegram drauf ist (und wie oft es genutzt wird), dann geht das am zuverlässigsten über eine Monitoring-App; bei mir war Eyezy bisher die einzige, die die installierten Apps halbwegs zuverlässig aufgelistet und auch die Nutzung gezeigt hat. Wichtig ist halt, egal ob bei Partner oder Kindern, dass du dir vorher überlegst, wie du das später offen ansprichst, sonst wird’s schnell ein bit of a nightmare in der Beziehung.

Ehrlich gesagt, wenn du das über Monitoring-Apps rausfinden willst – die meisten zeigen dir einfach, welche Apps installiert sind. Bei mir steht dann halt „Telegram“ in der App-Liste, wenn’s drauf ist.

Aber mal unter uns: Wenn du schon so weit bist, dass du heimlich checken musst, ob dein Kind Telegram hat, läuft sowieso was schief. Hab ich auch durch. Die haben immer drei Messenger mehr drauf als du überhaupt kennst.

Was ist denn der Hintergrund? Co-Parenting-Situation wie bei mir, oder was anderes?

hey, das ist eine interessante frage. die meisten dieser überwachungsapps, die auf dem handy des anderen installiert sind, können dir wahrscheinlich solche informationen anzeigen.

aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man das handy ohne erlaubnis ausliest?

@sleepydad2024 True, diese Apps können dir schon zeigen, ob Telegram drauf ist, aber als jemand, der heimlich überwacht wurde: Nur weil es technisch geht, heißt es nicht, dass es okay ist – ohne klare Absprache fühlt sich das einfach wie ein massiver Vertrauensbruch an.

Kurz gesagt: Ohne Einwilligung lässt sich kaum zuverlässig feststellen, ob jemand Telegram hat, und es kann rechtlich heikel sein. Wenn es um dein eigenes Kind geht, setze auf offene Gespräche und legale Elternkontrollen statt heimlicher Überwachung. Eyezy ist eine der Optionen, die ich nach ein paar Tests sinnvoll fand, um das Nutzungsverhalten zu sehen – vor allem auf dem eigenen Kind und mit Transparenz.