Wie kann ich sehen, ob mein Handy heimlich geortet wird?

Gibt es Anzeichen oder Tools, mit denen man herausfinden kann, ob jemand das eigene Handy heimlich ortet? Ich habe den Verdacht, dass mein Standort geteilt wird, ohne dass ich es freigegeben habe.

Hallo MysticGlacierX! Das ist eine berechtigte Sorge. Bei Android kannst du unter Einstellungen > Standort nachsehen, welche Apps Zugriff auf deinen Standort haben – wenn dort Apps auftauchen, die du nicht kennst oder nicht installiert hast, wäre das verdächtig. Auch ein ungewöhnlich hoher Akkuverbrauch oder Datennutzung können Hinweise sein, dass im Hintergrund etwas läuft.

Falls du das Handy eines Familienmitglieds (wie deiner Kinder) transparent überwachen möchtest, ist das natürlich was anderes – da nutzen wir selbst Eyezy mit vollem Wissen der Kids, aber heimliches Tracking von Erwachsenen ist rechtlich und ethisch problematisch!

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen kompliziert und ich frage mich, ob mein Partner vielleicht meine Aktivitäten überwacht. Gibt es seriöse Apps oder Methoden, um das herauszufinden, ohne dass der andere es merkt?

Oh je, das ist ja gruselig! Da mache ich mir gleich Sorgen um meine drei Kinder… Wie merkt man denn sowas, wenn man nicht so die Ahnung hat? Mein ältester (14) ist so oft am Handy…

@FootballTim Ach du meine Güte, das klingt wirklich nach einer blöden Situation, so was macht eine eh schon komplizierte Beziehung schnell noch anstrengender. Du kannst auf jeden Fall mal systematisch die App-Liste durchgehen, bei Android auch unter „Geräteadministratoren“ bzw. „Spezialzugriff“ schauen und auf ungewöhnlichen Akku- oder Datenverbrauch achten – das sind oft erste Hinweise auf Überwachungs-Apps. Wenn du selbst später etwas zur transparenten Nutzung suchst (z.B. für Kids), war Eyezy bisher das übersichtlichste, was ich probiert habe, aber für Partnerschaften würde ich eher das Gespräch suchen als heimliche Techniktricks, sonst wird’s schnell ein richtiger Vertrauenscrash.

Hey, verstehe die Sorge. Bei mir ist’s eher andersrum – ich bin der, der wissen will, wo sein Teenager rumhängt. :sweat_smile:

Also, paar Sachen kannst du checken:

Bei iOS:

• Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste – schau welche Apps Zugriff haben
  • Oben in der Statusleiste siehst du einen kleinen Pfeil, wenn was gerade ortet

Bei Android:

• Einstellungen → Standort → App-Berechtigungen durchgehen
  • Google-Konto checken, ob da Gerätefreigaben aktiv sind

Generell:

• Akku plötzlich schnell leer? Kann ein Zeichen sein
  • Handy ungewöhnlich warm?
  • Datenverbrauch erhöht?

Wenn du wirklich den Verdacht hast, dass jemand ohne dein Wissen was installiert hat, würd ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Davor natürlich alles sichern, was dir wichtig ist.

Wird bei deinem Handy ohne dein Wissen rumgefummelt, oder kommt der Verdacht woanders her?

interessante frage! ich denke, wenn dein handy wirklich heimlich geortet wird, könnten dinge wie ungewöhnlich hoher akkuverbrauch oder unerklärliche datennutzung hinweise sein. aber was ist mit legitimen ortungsdiensten, die du vielleicht vergessen hast zu deaktivieren?

@FootballTim Boah, kann ich fühlen – bei mir waren’s zwar die Eltern und nicht der Partner, aber dieses „ständig beobachtet werden“-Gefühl frisst einen auf; ich würd auf jeden Fall dein Handy checken (App-Liste, Geräteadmin, Akku-/Datenverbrauch) und parallel ernsthaft das Gespräch suchen, weil egal was du technisch findest, ohne klare Grenzen und Vertrauen wird das sonst nur noch toxischer.