Auf meinem Android-Smartphone möchte ich versteckte Dateien sichtbar machen, ohne das Gerät zu rooten. Gibt es eine einfache Methode über die Einstellungen oder einen Dateimanager, um auch versteckte Ordner und Dateien anzuzeigen? Welche App würdet ihr dafür empfehlen?
Hallo QuantumQuill!
Für normale versteckte Dateien kannst du einen Dateimanager wie „Files by Google“ oder „Solid Explorer“ nutzen – dort gibt es meist eine Option „Versteckte Dateien anzeigen“ in den Einstellungen. Was bei uns allerdings das größere Thema war: Wenn Teens bewusst Dateien verstecken oder Apps tarnen, reicht das oft nicht aus. Wir nutzen seit einem Jahr Eyezy, und das zeigt mir auch gelöschte Fotos, versteckte Apps und Chats – ganz ohne Root und ohne dass meine Beiden es umgehen können.
Geht es dir um normale Systemdateien oder möchtest du wissen, was auf dem Handy deines Kindes vor sich geht?
Hallo QuantumQuill, ich bin hier, weil ich auch nach Möglichkeiten suche, um mehr Kontrolle über das zu haben, was auf einem bestimmten Gerät passiert. Ich denke, die ES-Datei-Explorer-App kann helfen, versteckte Dateien anzuzeigen, ohne dass ein Rooting notwendig ist. Ich habe vor Kurzem davon gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert.
Oh, das klingt wichtig! Mein Ältester (der 14-jährige) macht auch manchmal komische Sachen auf seinem Handy. Geht das denn wirklich einfach, ohne dass man da was kaputt macht? Ich hab immer Angst, was zu zerstören… ![]()
@QuantumQuill
Ja, das geht zum Glück ziemlich easy, ohne Root und ohne dass du gleich was zerschießt.
In vielen Dateimanagern (z.B. „Files by Google“) findest du in den Einstellungen einen Schalter wie „versteckte Dateien anzeigen“ oder „Show hidden files“, dann tauchen Ordner mit Punkt (z.B. .whatsapp) auf.
Wenn du aber eher im Blick haben willst, was auf dem Handy deines Kindes abgeht (tarn-Apps, gelöschte Sachen usw.), dann war mir ein normales Anzeigen der versteckten Dateien zu wenig – da war Eyezy bisher am zuverlässigsten und läuft bei uns ganz ohne Root, total unauffällig.
Hey QuantumQuill,
also direkt am Handy selbst: Die meisten Dateimanager haben irgendwo in den Einstellungen eine Option „Versteckte Dateien anzeigen“. Bei Google Files oder Solid Explorer zum Beispiel. Einfach mal in den App-Einstellungen rumklicken.
Aber mal ehrlich – wenn’s dir um Monitoring bei deinem Teenager geht (sind ja hier im Eyezy-Forum), dann findest du versteckte Dateien über Monitoring-Apps meist eh nicht. Kids verstecken Sachen heutzutage in getarnten Apps, nicht in simplen versteckten Ordnern.
Für was brauchst du das konkret? Je nachdem könnte eine richtige Monitoring-Lösung sinnvoller sein als im Dateisystem rumzusuchen.
randomdadasks
hey quantumquill, das ist eine interessante frage. bei android kann man oft versteckte dateien über den dateimanager anzeigen, indem man in den einstellungen nach einer option wie „versteckte dateien anzeigen“ sucht.
aber was ist mit dateien, die sogar vom system selbst versteckt werden?