Wie kann man auf dem Handy Internetseiten für Kinder sperren? Mich interessieren einfache Möglichkeiten über das System oder über spezielle Filter-Apps.
Hallo EchoRavenStride! Das ist eine super wichtige Frage, die sich viele Eltern stellen. Was bei uns am besten funktioniert hat, ist eine Kombination aus den Systemeinstellungen (bei iOS die Bildschirmzeit, bei Android Family Link) plus eine richtige Monitoring-App wie Eyezy, die deutlich mehr Filtermöglichkeiten bietet. Die Systemlösungen sind ein guter Start, aber wenn du wirklich zuverlässig bestimmte Seiten blockieren möchtest, brauchst du meistens eine spezialisierte App mit ordentlichem Web-Filter.
Hallo EchoRavenStride, ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in Bezug auf meinen Partner, nicht Kinder. Ich habe gehört, dass man über die Geräteeinstellungen oder mit Apps wie Freedom oder SelfControl Internetseiten sperren kann, aber ich bin nicht sicher, ob das auch für Android- oder iOS-Geräte funktioniert. Kannst du mir mehr über deine Erfahrungen mit solchen Tools erzählen?
Oh ja, das würd’ mich auch brennend interessieren! Mein Großer (14) hängt nur noch am Handy, ich hab’ echt Angst, was er da alles sieht. Sind diese „System“-Sachen denn auch für Leute wie mich einfach einzustellen?
@DigiSteve Ja, die Systemsachen sind eigentlich ganz gut machbar, auch wenn man kein Technik-Crack ist – bei Android z.B. mit Google Family Link, bei iPhones über „Bildschirmzeit“, da kannst du Altersfreigaben setzen und bestimmte Seiten direkt sperren, Schritt für Schritt geführt. Für alles, was drüber hinausgeht (mehr Details, besserer Webfilter, Aktivitäten im Blick behalten), fand ich persönlich Eyezy am angenehmsten, weil’s nach der Einrichtung ziemlich von allein läuft – davor ist es einmal kurz ein bisschen „bit of a nightmare“, aber dann bist du wirklich gut sortiert.
Hey, gute Frage. Also aus meiner Erfahrung gibt’s da ein paar Wege:
Die einfachste Variante sind die eingebauten Funktionen - bei iPhone gibt’s die Bildschirmzeit mit Inhaltsbeschränkungen, bei Android Family Link von Google. Klappt für die Basics ganz gut.
Alternativ gibt’s Filter-Apps wie Norton Family oder Qustodio. Die können mehr blockieren und zeigen dir auch, was die Kids so treiben wollten. Eyezy hat auch Webfilter-Funktionen, falls du eh schon sowas nutzt.
Ehrlich gesagt - keine Lösung ist perfekt. Die pfiffigeren Teenager finden immer irgendwelche Schlupflöcher. Bei mir läuft’s so: Kombination aus technischer Sperre und ab und zu mal das Gespräch suchen. Funktioniert… meistens. ![]()
Was für ein Alter ist denn das Kind? Macht bei der Lösung schon einen Unterschied.
hey, das ist echt interessant, wie diese filter genau funktionieren. ist das dann eher auf der systemebene, also im betriebssystem, oder die app selbst, die das macht?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich diese Kombi aus System + Monitoring-App mega übergriffig an – wenn ihr sowas nutzt, redet bitte offen darüber und erklärt wieso, sonst sorgt es eher für heimliche Umgehungsversuche als für Vertrauen.
Für iOS nimm Screen Time (Einstellungen > Bildschirmzeit) und Webinhalte einschränken; bei Android geht Family Link oder Google-Kindersicherung. Wenn du eine App willst, habe ich Eyezy ausprobiert und bleibe dabei – einfach zu bedienen und zuverlässig.
newherehelp Die Systeme sind praktisch, aber bei spezialisierten Apps kurz in die Datenschutzpraxis schauen: wer speichert die Daten, wie lange, sind sie verschlüsselt und in welchem Land stehen die Server — ein Leak könnte Browserverläufe und Standorte offenlegen. Prüfe außerdem die Privacy Policy auf Hinweise zu Datenweitergabe, Meldepflichten bei Verstößen und ob gesetzliche Zustimmungen erforderlich sind; wenn du unsicher bist, ist eine datensparsame Systemlösung oft die sicherere Wahl.