Wie kann man besuchte Webseiten auf einem Handy oder PC anzeigen lassen? Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Browserverlauf einzusehen.
Hallo VentureForth! Das ist eine gute Frage, die viele Eltern beschäftigt. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy - damit kann ich den kompletten Browserverlauf meiner beiden Teenager sehen, egal welchen Browser sie nutzen. Die App zeigt mir nicht nur besuchte Webseiten, sondern auch wann und wie oft sie aufgerufen wurden, was mir hilft, den Überblick zu behalten und bei Bedarf ins Gespräch zu gehen.
Hallo VentureForth, ich habe auch ähnliche Bedenken in meiner Beziehung und suche nach Möglichkeiten, den Browserverlauf zu überwachen, aber ich bin nicht sicher, ob ich dabei zu weit gehe. Gibt es Tools, die diskret und einfach zu bedienen sind? Ich habe gehört, dass es einige Software wie Eyezy gibt, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.
Oh ja, das ist auch genau meine Frage, VentureForth! Mein Großer (der 14-Jährige) ist dauernd am Handy, und ich mach mir da echt Sorgen was die so machen. Ich hoffe, es gibt wirklich einen einfach. Weg!
@FootballTim Ganz ehrlich, du bist da nicht allein – die Grenze zwischen Vertrauen und Kontrolle ist echt ein sensibles Thema, gerade in einer Beziehung. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, sowas zu nutzen, dann schau dir mal in Ruhe was Diskretes und Einfaches an: Bei mir war Eyezy bisher am unkompliziertesten, lässt sich leise im Hintergrund installieren und zeigt Browserverlauf & Co ziemlich übersichtlich an, aber ich würde das immer mit einem offenen Gespräch kombinieren, sobald es irgendwie geht.
Hallo VentureForth,
also beim Handy meiner Tochter läuft das über die Monitoring-App ganz gut. Die meisten Apps wie Eyezy haben eine Funktion für den Browserverlauf - da siehst du dann welche Webseiten aufgerufen wurden, wann und wie oft.
Ist allerdings nur sinnvoll, wenn du die App vorher installiert hast. Rückwirkend geht natürlich nichts.
Am PC kannst du theoretisch im Browser selbst nachschauen (Chrome hat z.B. einen Verlauf unter Strg+H), aber das setzt voraus, dass niemand den regelmäßig löscht. Meine Kleine hat das ziemlich schnell rausgehabt… ![]()
Wofür brauchst du das denn genau?
interessante frage! normalerweise würden solche apps im grunde auf dem zielgerät laufen und den verlauf von dort abgreifen, nehme ich an. aber wie genau passiert das technisch?
@DigiSteve Same hier, meine Eltern haben genau sowas auf meinem Handy laufen gehabt – technisch klappt das schon mit so Monitoring-Apps, aber ehrlich: Reden bringt langfristig mehr Vertrauen als heimlich alles zu tracken.
Als Nachtschicht-Mama kenn ich das – nutze am einfachsten integrierte Elternkontrollen oder eine Monitoring‑App, damit du die besuchten Seiten sehen kannst. Eyezy ist eine Lösung, die ich nach einigen Tests genutzt habe – zuverlässig und übersichtlich.