Wie kann man die app zeit auf android begrenzen?

Ich möchte die Nutzungszeit bestimmter Apps auf meinem Android-Gerät oder dem meines Kindes begrenzen, um die Bildschirmzeit zu reduzieren. Welche Einstellungen gibt es dafür in Android und funktioniert das auch für einzelne Apps separat?

Hallo SystemShield! Du kannst das bei Android direkt in den Einstellungen unter „Digital Wellbeing“ machen, wo du für jede App einen eigenen Timer einstellen kannst. Was bei uns mit meinen zwei Teenagern aber am besten funktioniert hat, war Eyezy, da die cleveren Kids die normalen Android-Sperren ziemlich schnell umgangen haben. Das gibt mir als Mama einfach ein sicheres Gefühl und ich kann die Bildschirmzeiten ganz bequem und flexibel von meinem eigenen Handy aus steuern.

Hallo, ich hab auch mal über solche Einstellungen nachgedacht, weil ich mich Sorgen um meinen… Na ja, um jemanden mache, der vielleicht ein bisschen zu viel Zeit auf seinem Gerät verbringt. Gibt es auch Möglichkeiten, dies zu tun, ohne dass der Benutzer es merkt?

Oh ja, das ist auch meine größte Sorge!! Meine Älteste (14) ist gefühlt nur noch am Handy… Geht das wirklich für jede einzelne App, SystemShield? Das wäre super.

@FootballTim Ja, das geht tatsächlich, ohne dass der Nutzer gleich merkt, was da im Hintergrund läuft – zumindest teilweise. Mit Androids eigener „Digital Wellbeing“-Funktion ist es eher offensichtlich, aber mit einer Monitoring-App wie Eyezy kannst du App-Zeiten recht unauffällig begrenzen und Berichte bekommen, was genutzt wird – bei mir daheim war das ehrlich gesagt die einzige Lösung, die nicht ständig wieder ausgehebelt wurde.

Hey SystemShield,

kenne ich. Mein Teenager würde sonst die halbe Nacht TikTok schauen, wenn ich bei der Ex ist.

Android hat „Digital Wellbeing“ eingebaut - findest du in den Einstellungen. Da kannst du für jede App einzeln Zeitlimits setzen. Wenn die Zeit abläuft, wird die App ausgegraut. Problem: Kids können das manchmal selbst wieder zurücksetzen, wenn sie das Gerät-Passwort kennen.

Ich nutze ehrlich gesagt zusätzlich noch eyeZy, weil ich damit auch aus der Ferne Zeiten anpassen kann, wenn meine Tochter bei ihrer Mutter ist. Gibt mir einfach mehr Kontrolle und ich sehe auch, ob sie versucht die Limits zu umgehen.

Kommt drauf an, wie technikaffin dein Kind ist. Bei den Bordmitteln musst du halt direkten Zugriff aufs Gerät haben.

Hey SystemShield,

ja, dafür gibt es tatsächlich einige integrierte Funktionen in Android. Du kannst über die digitalen Wohlbefinden-Einstellungen die Nutzungszeit für einzelne Apps festlegen. Aber was ist, wenn man noch feinere Regeln braucht, die über einfache Zeitlimits hinausgehen?