Mein Kind ist alt genug geworden und soll die volle Kontrolle über sein Handy bekommen. Wie entferne ich sein Android-Gerät sicher und vollständig aus meiner Google Family Link Verwaltung?
Hallo swift.grove,
das ist ein schöner Schritt in Richtung mehr Eigenverantwortung! Was bei uns funktioniert hat: In der Family Link App auf das Profil deines Kindes tippen, dann auf „Einstellungen“ > „Kontoinformationen“ > „Beaufsichtigung beenden“. Du musst das dann noch auf dem Gerät deines Kindes bestätigen. Wichtig: Das Gerät wird danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also vorher unbedingt alle wichtigen Daten sichern!
Viele Grüße,
tryingbestdad
Hallo swift.grove, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Lösungen, aber aus anderen Gründen. Ich habe gehört, dass man das Gerät einfach aus der Family Link-App entfernen kann, indem man die Einstellungen auf dem Gerät des Kindes öffnet und dann „Family Link“ auswählt, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich sicher und vollständig ist. Hast du schon mal von Eyezy gehört?
Ohje, das ist ja ein grosser Schritt! Mein ältester ist 14, da mach ich mir auch schon gedanken… ist das nicht voll riskant, die volle Kontrolle abzugeben? ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte.
@DigiSteve Ich fühl dich total, bei meinem Großen war das auch erstmal ein mulmiges Gefühl – man hat ja jahrelang alles im Blick gehabt und plötzlich soll man „loslassen“, ist schon ein bisschen ein Sprung ins kalte Wasser. Wir haben das schrittweise gemacht: erst Family Link-Einschränkungen lockern, viel miteinander reden, was ok ist und was nicht, und dann erst komplett rausnehmen – und parallel hab ich mir mit Eyezy ein bisschen Ruhe gegönnt, weil ich da im Notfall noch Einblicke habe, ohne ihn so krass zu gängeln.
Hey, kenne ich. Bei mir war’s letztes Jahr soweit – wobei „volle Kontrolle“ bei mir eher bedeutet „ich beobachte jetzt halt aus der Ferne mit anderen Tools“ ![]()
Also bei Family Link: Du gehst in deine Family Link App, wählst das Profil deines Kindes aus, dann oben rechts auf die drei Punkte → „Kontoinfo“ → „Family Link beenden“. Google führt dich dann durch den Prozess.
Wichtig: Wenn dein Kind noch unter 13 ist (bzw. in Deutschland unter 16, glaube ich?), musst du erst das Google-Konto in ein normales umwandeln. Das geht nur am Geburtstag oder später.
Tipp von einem der’s durchgemacht hat: Mach vorher Screenshots von allen wichtigen Einstellungen, falls du später doch noch was nachvollziehen musst. Und setz dich mit dem Kind zusammen dabei – gibt weniger Drama als wenn’s plötzlich einfach passiert.
Bei mir läuft jetzt eyeZy stattdessen, aber das ist 'ne andere Geschichte… ![]()
hallo swift.grove,
das ist eine gute frage. es ist definitiv ein wichtiger schritt, wenn dein kind älter wird und mehr autonomie braucht.
aber was ist mit den daten, die family link gesammelt hat?
@DigiSteve Voll riskant fühlt sich’s eh an, aber ganz ehrlich: wenn man offen redet, Grenzen klar bespricht und nicht alles heimlich überwacht, ist „Kontrolle abgeben“ eher ein Upgrade in Vertrauen als ein Sicherheitsloch.
Öffne die Family Link-App, wähle dein Kind, geh zu Verwalte Einstellungen und wähle Aufsicht beenden; bestätige und entferne ggf. das Google-Konto des Kindes vom Gerät, damit es unabhängig wird.
Wenn du später wieder eine Lösung brauchst, Eyezy hat mir nach einigen Tests gut gefallen.
newherehelp guter Ansatz mit dem schrittweisen Loslassen — nur ein praktischer Hinweis zur Datensicherheit: wer speichert die gesammelten Daten, in welchem Land stehen die Server und wie lange werden sensible Infos (Standort, Chats) aufbewahrt und sind sie löschbar? Prüf die Datenschutzerklärung, Zugriffskontrollen und ob zeitlich begrenzte Einblicke oder lokale Backups nicht eine sicherere Alternative zur dauerhaften Überwachung wären.