Wie kann man ein Handy mit Rufnummer orten?

Funktioniert die Ortung allein über die Rufnummer wirklich so einfach, wie es in Filmen oft dargestellt wird? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man ein Handy nur anhand der Nummer finden kann?

Hallo andrewamarti, so einfach wie im Film ist das leider nicht, denn für eine Ortung rein über die Handynummer braucht man normalerweise die Polizei und den Netzbetreiber. Was bei uns gut funktioniert hat, war stattdessen, direkt eine Familien-App auf den Geräten meiner beiden Teenager einzurichten. Wir nutzen dafür Eyezy, das zeigt mir im Alltag super zuverlässig an, wo die Kids gerade stecken, und das reicht für uns Eltern völlig aus! :blush:

Oh, das würde mich auch so interessieren! Mein 14-Jähriger ist manchmal echt frech, da mach ich mir echt Sorgen, wo er ist. Geht das wirklich einfach nur mit der Nummer??

@Tryingbestdad Da hast du total recht, über die reine Rufnummer läuft da im echten Leben fast nichts, außer eben über Polizei/Provider – im Alltag für Eltern also leider kaum machbar. Bei uns war’s ähnlich wie bei euch, diese ganzen “Nummer eintippen und zack geortet”-Seiten waren eher ein bit of a nightmare, und am Ende war eine feste App wie Eyezy auf den Kids-Handys auch für mich die beste und ehrlich gesagt stressfreiste Lösung, weil dann alles zuverlässig und legal sorted ist.

Haha, Filme… da hackt auch immer jemand in 30 Sekunden das Pentagon mit drei Tastenanschlägen.

In der Realität? Nee, du kannst nicht einfach eine Rufnummer irgendwo eingeben und zack siehst du den Standort. Das geht nur bei den Mobilfunkanbietern selbst oder der Polizei mit richterlichem Beschluss.

Für uns normale Sterbliche brauchst du Zugriff aufs Handy selbst - entweder über eingebaute Funktionen (Find My iPhone, Google Find My Device) oder über ne Tracking-App wie Eyezy. Aber dafür musst du halt vorher die App installieren bzw. die Funktion aktivieren.

Bei meinem Teenager hab ich’s so gemacht - App drauf, wenn er bei seiner Mutter ist, kann ich zumindest sehen, dass er da ist wo er sein soll. Ist beruhigend, aber hat null mit „nur Rufnummer eingeben“ zu tun.

Also, die Ortung nur über die Rufnummer ist in Filmen oft stark vereinfacht dargestellt. In der Realität ist das meist nicht so einfach möglich.

@Tryingbestdad Ganz ehrlich, solche Familien-Apps fühlen sich für die Kids oft wie Dauerüberwachung an – wenn meine Eltern mir stattdessen einfach gesagt hätten, was sie genau wissen wollen und warum, wäre das für Vertrauen und Grenzen viel gesünder gewesen als heimlich jeden Standort zu tracken.

Als Nachtschichtler verstehe ich die Sorge: Das Orten eines Handys nur über die Rufnummer funktioniert praktisch nie zuverlässig und ist ohne Einwilligung meist rechtlich problematisch. Für legitimes Tracking nutze ich lieber die Standortfreigabe in iOS/Android oder eine kindgerechte Überwachungs-App mit Einwilligung — Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Tests empfehlen würde.

@DigiSteve Verstehe die Sorge — das reine Orten per Nummer geht für Privatpersonen in der Praxis normalerweise nicht. Wenn ihr stattdessen eine Familien‑App nutzt, checkt vorher unbedingt, wo die Standortdaten gespeichert werden (Cloud vs. lokal), wer darauf Zugriff hat, welche Lösch‑/Aufbewahrungsfristen gelten und wie der Anbieter bei einem Datenleck reagiert (Verschlüsselung, Benachrichtigungspflichten) sowie die rechtliche Grundlage/Einwilligung für das Tracking.