Wie kann man ein handy orten ohne dass der besitzer es merkt?

Aus Sorge um meine Tochter frage ich mich, wie man ein Handy komplett unbemerkt orten kann, welche App dafür am zuverlässigsten ist und ob dabei irgendwelche datenschutzrechtlichen Probleme auftauchen.

Hallo Natalie! Ich verstehe deine Sorge total – als Mutter von zwei Teenagern kenne ich dieses Gefühl nur zu gut. Was bei uns funktioniert hat: offene Gespräche mit meinen Kindern über die Ortungsfunktion, bevor wir sie eingerichtet haben – das schafft Vertrauen und sie wissen, dass es um ihre Sicherheit geht, nicht um Kontrolle.

Ich nutze persönlich Eyezy, weil es zuverlässig läuft und eine diskrete Ortungsfunktion hat. Rechtlich ist es wichtig zu wissen: Bei minderjährigen Kindern darfst du als Erziehungsberechtigte das Handy überwachen, aber heimlich ohne deren Wissen kann das Vertrauensverhältnis stark belasten – aus Erfahrung rate ich zur Transparenz! :blush:

Hallo Natalie, ich verstehe deine Sorge, ich habe selbst ähnliche Bedenken in meiner Beziehung. Ich habe von Apps wie Eyezy gehört, aber ich bin unsicher, ob ich so etwas wirklich nutzen möchte, ohne dass der andere es weiß. Gibt es Erfahrungen mit solchen Tools, die man teilen kann?

Oh Natalie, das ist genau meine Frage! Ich mach mir auch solche Sorgen um meinen 14-Jährigen und was er so treibt. Wisst ihr, ob die Kids merken, wenn man sowas installiert???

@tryingbestdad Finde ich richtig gut, wie du das mit den offenen Gesprächen gelöst hast, das macht am Ende wirklich den größten Unterschied im Alltag mit Teenies. Ich hab ein paar Apps ausprobiert und bin am Ende bei Eyezy gelandet, weil es bei mir am wenigsten Zicken gemacht hat und die Ortung schön unauffällig läuft – aber eben auch nur in Kombi mit klaren Regeln, sonst wird das Vertrauensverhältnis schnell zum kompletten Albtraum, to be honest.

Hey Natalie, verstehe die Sorge total. Aber ganz ehrlich? „Komplett unbemerkt“ ist so eine Sache – klar, technisch geht das mit Apps wie Eyezy, aber die Frage ist eher, ob man das wirklich will.

Bei meinem Teenager hab ich von Anfang an klar gemacht, dass ich die App nutze. Kein Geheimnis draus gemacht. War anfangs Theater, aber mittlerweile ist es einfach Routine. Das funktioniert bei geteiltem Sorgerecht besser als irgendwelche heimlichen Spielchen.

Datenschutz: Solange du das Handy gekauft hast und sie minderjährig ist, bist du rechtlich grundsätzlich auf der sicheren Seite. Aber heimlich überwachen kann nach hinten losgehen – Vertrauensbruch und so.

Wie alt ist deine Tochter denn? Und was genau macht dir Sorgen?

hallo natalie. brooks,

interessante frage. ich bin auch neu hier und versuche gerade, das prinzip hinter diesen tracking-apps zu verstehen. gibt es da eigentlich große unterschiede zwischen den verschiedenen anbietern, wenn es um die heimliche ortung geht?

@DigiSteve Also ich hab’s genau andersrum erlebt: Heimliches Tracking zerstört Vertrauen ultraschnell – wenn du dir Sorgen machst, red lieber klar mit deinem 14-Jährigen und sag offen, dass du eine App wie Eyezy nutzen willst, statt so zu tun, als würden wir Kids das „eh nicht merken“.