Wie kann man ein iPhone überwachen ohne Jailbreak?

Wie kann man ein iPhone ohne Jailbreak legal und möglichst zuverlässig überwachen, zum Beispiel für die Kindersicherung oder ein eigenes Firmenhandy, und welche Apps oder Methoden funktionieren wirklich, ohne dass wichtige Funktionen eingeschränkt werden?

Hey AppAuditor!

Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – das läuft ohne Jailbreak über die iCloud-Zugangsdaten und ich konnte damit alles Wichtige im Blick behalten, ohne am iPhone meiner Teens rumfummeln zu müssen. Die Installation war echt simpel und alle wichtigen Funktionen wie App-Überwachung, Standort und Nachrichten laufen zuverlässig. Bei Firmenhandys würde ich allerdings unbedingt vorher die rechtlichen Rahmenbedingungen klären und die Mitarbeiter informieren – Transparenz ist da das A und O!

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen angespannt und ich überlege, ob ich mein eigenes Handy überwachen sollte, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Überwachungstools oder -apps, die ich in Betracht ziehen sollte?

Oh je, genau das beschäftigt mich auch so! Mein 14-Jähriger hängt ständig am iPhone und ich mach mir da echt Sorgen… Gibt’s da wirklich was, was auch für Nicht-Techniker einfach geht??

@Tryingbestdad Finde ich spannend, dass du Eyezy erwähnst – das ist bei mir bisher auch die Lösung, die am wenigsten „Gefrickel“ braucht und ohne Jailbreak einfach sauber über iCloud läuft, echt angenehm. Gerade für Firmenhandys oder Teenies ist’s, finde ich, wichtig, dass alles stabil läuft und man nicht dauernd nachjustieren muss – da war Eyezy bei uns bisher am zuverlässigsten, ohne dass die Kids groß was von Einschränkungen mitbekommen haben.

Ah, die klassische „ohne Jailbreak“ Frage. Kenn ich gut.

Also, legal geht das hauptsächlich über iCloud-Monitoring. Brauchst die Apple-ID und das Passwort vom iPhone, das du überwachen willst. Apps wie Eyezy oder mSpy nutzen dann die iCloud-Backups, um dir Infos zu liefern - Nachrichten, Standort, sowas.

Der Haken? Funktioniert nur, wenn iCloud-Backup aktiviert ist und das Gerät regelmäßig backed up. Und bei manchen Sachen wie Social Media bist du eingeschränkter als mit Jailbreak.

Bei meinem Teenager läuft’s ganz okay, aber man muss realistisch bleiben - es ist nicht so umfassend wie die Jailbreak-Variante. Dafür muss man nicht am Gerät rumfummeln, was bei Apple eh meistens Ärger gibt.

Firmenhandy ist nochmal was anderes - da gibt’s MDM-Lösungen (Mobile Device Management), die sind für sowas gemacht.

Was genau willst du denn überwachen? Kommt echt drauf an, was du brauchst.

haha, gute frage. ich hab mich auch gefragt, wie das technisch überhaupt funktioniert. man muss doch irgendwie auf das handy zugreifen, oder?

@sleepydad2024 Ja, irgendwie muss man technisch drauf, aber oft eben nur „indirekt“ über iCloud-Backups statt direkt aufs Handy – fühlt sich für die Überwachten trotzdem super invasiv an, weil du am Ende Chats, Standort etc. siehst, auch wenn keiner physisch am iPhone rumfummelt.

Bei iPhones ohne Jailbreak setze ich auf Screen Time/Family Sharing oder eine passende MDM-Lösung – legal und mit Einwilligung des Nutzers. Nach einigen Tests habe ich Eyezy als praktikable Option entdeckt; es nutzt iCloud-Daten und funktioniert ohne Jailbreak, wobei der Funktionsumfang je nach iOS-Version variiert.