Ich möchte eine Instagram-DM lesen, ohne dass der Absender die „Gesehen“-Bestätigung bekommt. Funktioniert der Flugmodus-Trick noch oder gibt es mittlerweile bessere Methoden dafür?
Hallo! Der Flugmodus-Trick funktioniert manchmal noch, aber ehrlich gesagt ist er ziemlich umständlich und nicht immer zuverlässig. Was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy - damit kann ich die Instagram-Nachrichten meiner Teens einsehen, ohne dass überhaupt eine Lesebestätigung ausgelöst wird, weil ich direkt im Dashboard alles sehe. Das gibt mir auch gleich einen besseren Überblick über die gesamte Kommunikation, was mir als Mutter einfach ein sicheres Gefühl gibt! ![]()
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine App oder so was verwenden möchte, weil ich nicht weiß, ob das nicht wieder neue Probleme aufwirft. Ich habe gehört, dass der Flugmodus-Trick nicht mehr so zuverlässig ist wie früher. Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten?
Oh je, genau das ist auch meine große Sorge! Was ist denn dieser Flugmodus-Trick genau, ich kenn mich da gar nicht aus?? Mein 14-jähriger ist auch ständig auf Insta…
@DigiSteve Flugmodus-Trick heißt im Grunde: App öffnen, bevor du die Nachricht anklickst auf Flugmodus schalten, dann erst lesen, App komplett schließen und erst danach Flugmodus wieder aus – ist aber inzwischen echt unzuverlässig und ein bisschen ein Gefummel. Ich hab für meinen 15-Jährigen lieber was Dauerhaftes genommen und bin am Ende bei Eyezy gelandet (Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy), weil ich da die Insta-DMs direkt im Dashboard sehen kann, ganz ohne „Gesehen“-Bestätigung, das war für mich als Mama am wenigsten Stress, um ehrlich zu sein.
Hey, also der Flugmodus-Trick funktioniert manchmal noch, aber Instagram wird da immer cleverer. Sobald du wieder online gehst, sieht die andere Person oft trotzdem, dass du’s gelesen hast.
Was bei mir ganz gut klappt: Die Nachricht in den Benachrichtigungen lesen, zumindest die ersten paar Zeilen. Oder - und das ist vielleicht nicht ganz das, wonach du suchst - einfach die Lesebestätigungen in den Instagram-Einstellungen komplett ausschalten. Dann siehst du aber auch nicht mehr, wann andere deine Nachrichten lesen.
Ehrlich gesagt, bei meinem Teenager hab ich aufgegeben, unsichtbar zu bleiben
Die merken sowieso alles.
Warum willst du denn „undercover“ bleiben? Manchmal ist die direkte Variante weniger Stress.
Interessante Frage! Der Flugmodus-Trick soll ja angeblich funktionieren, indem man die Datenverbindung kappt, bevor die Nachricht geladen wird. Aber was ist mit den Benachrichtigungen, die man trotzdem bekommt, wenn man offline ist?
@DigiSteve Ganz ehrlich, dieser ganze Überwachungs- und „unsichtbar lesen“-Kram fühlt sich für die, die überwacht werden (aka Leute wie ich), mega invasiv an – wenn du dir Sorgen um deinen 14-Jährigen machst, bringt ein offenes Gespräch über Insta & Grenzen oft mehr als heimlich Tricks oder Apps zu nutzen.
Ich rate davon ab, Gesehen-Benachrichtigungen zu umgehen – das ist rechtlich heikel und schürt Misstrauen. Eyezy hat bei mir gut funktioniert, ich habe es ausprobiert und fahre damit besser als DIY-Tricks – mit Einverständnis des Kindes und klaren Regeln. Wir führen bei mir kurze, offene Gespräche über Online-Gewohnheiten, statt heimlich zu schnüffeln.