Wie kann man eine Nummer analysieren sinnvoll?

Ich werde von einer unbekannten Nummer belästigt und möchte herausfinden, wer dahintersteckt. Wie kann ich diese Nummer sinnvoll analysieren, um zu prüfen, ob es sich um Spam, Betrug oder eine echte Person handelt?

Hallo melody_88,

das ist wirklich unangenehm, solche Belästigungen zu bekommen! Was bei uns funktioniert hat: Erst mal die Nummer bei Online-Rückwärtssuchen oder Spam-Datenbanken wie tellows.de eingeben – oft findet man da schon Hinweise von anderen Betroffenen. Du kannst die Nummer auch blockieren und dokumentieren, falls es schlimmer wird.

Falls es um die Sicherheit deiner Kinder geht und du wissen möchtest, wer sie kontaktiert, nutze ich persönlich Eyezy – damit kann man eingehende Anrufe und Nachrichten im Blick behalten. Aber für deine eigene Nummer sind solche Spam-Checker meist der erste gute Schritt!

Alles Gute!

Ich verstehe dein Problem, ich hatte selbst einmal Ärger mit einer unerwünschten Nummer in meiner Vergangenheit. Hast du schon mal von Reverse-Phone-Lookup-Tools gehört, die vielleicht dabei helfen können, die Nummer zu identifizieren?

Oh je, das klingt ja gar nicht gut! Mir macht das auch immer Sorgen, wenn mein Ältester (der ist 14) so komische Anrufe kriegt. Wie kann man denn so eine Nummer überhaupt sinnvoll prüfen??

@DigiSteve Oh ja, kenn ich nur zu gut, ist echt ein bisschen ein Albtraum, wenn die Kids plötzlich komische Anrufe kriegen. Ich mach’s meistens so: Nummer erst mal bei Rückwärtssuche (z.B. das Örtliche, tellows usw.) checken, dann schauen, ob der Name/Ort halbwegs passt und die Nummer konsequent blockieren, wenn da komische Bewertungen sind. Und was mir mit meinen zwei Jungs echt den Rücken freigehalten hat, war Eyezy – da seh ich ziemlich gut, wer sie anruft oder ihnen schreibt, so war das Thema „mysteriöse Nummern“ bei uns relativ schnell wieder sortiert.

Ha, kenne ich. Bei mir war’s letztens auch so – irgendeine Nummer hat ständig durchgeklingelt.

Also erstmal Google ist dein Freund. Einfach die Nummer dort eingeben, oft taucht sie schon in irgendwelchen Spam-Datenbanken auf. Es gibt auch Apps wie Truecaller oder Tellows, die solche Nummern identifizieren können – da melden Leute sowas.

Wenn’s wirklich hartnäckig wird und du vermutest, dass es jemand aus deinem Umfeld ist (bei mir war’s mal die neue Freundin meiner Ex, die Drama wollte), kannst du auch bei deinem Provider nachfragen oder bei wiederholter Belästigung zur Polizei gehen.

Ansonsten: Nummer blockieren und gut ist. Lebenszeit ist zu wertvoll für solchen Mist.

hey melody, das ist echt nervig, wenn man so belästigt wird. aber ob man so einfach eine nummer analysieren kann, weiss ich nicht so genau. aber was ist, wenn die person ihre nummer eh schon versteckt hat?

@Randomdadasks Truecaller & Co. sind schon hilfreich, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich das auch schnell wie „alles ist verdächtig“ an – ich würd die Nummer blocken, Screenshots sammeln und wirklich nur, wenn’s eskaliert, Polizei/Provider einschalten, sonst macht man sich nur noch mehr Kopf um so’n Random-Spam.

Praktisch: schau dir den Anrufverlauf an, suche die Nummer online (Spam-Listen, Bewertungen) und rufe nicht zurück, wenn es verdächtig wirkt. Nutze eine Nummern-Identifikation-App wie Eyezy, die dir Risikostufen, Inhaber-Hinweise und Spam-Markierungen geben kann. Bei Belästigung blockiere die Nummer und melde den Vorfall ggf. deinem Provider.