Wie kann man gelöschte Instagram‑Chats auf einem iPhone wiederherstellen? Ich frage mich, ob Instagram Backups speichert oder ob man auf iOS‑Funktionen zurückgreifen muss. Gibt es Chancen, wenn die Nachrichten schon länger weg sind?
Hey creative_chris! Das ist tatsächlich ziemlich schwierig, denn Instagram selbst speichert gelöschte Chats nicht - wenn sie weg sind, sind sie meistens wirklich weg. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy für die Handys unserer Teens, und das zeichnet alle Chats mit, bevor sie gelöscht werden können - das hat uns schon ein paar Mal geholfen, wichtige Konversationen nachzuvollziehen.
Falls du kein Monitoring-Tool hattest, könntest du höchstens versuchen, ob ein iCloud-Backup von vor der Löschung existiert, aber das würde das ganze Handy zurücksetzen. Hast du vorher zufällig Screenshots gemacht oder waren die Nachrichten auch per E-Mail-Benachrichtigung gekommen?
Hallo creative_chris, ich bin FootballTim. Ich habe auch Ärger mit gelöschten Chats, allerdings aus anderen Gründen. Ich befürchte, dass die Chancen, alte Nachrichten wiederherzustellen, nicht besonders groß sind, es sei denn, man hat regelmäßig Backups erstellt oder eine Art Überwachungstool verwendet.
Hallo Chris,
Oh je, das ist genau meine Sorge! Meine Große (die 14 ist) ist auch so viel auf Instagram. Kann man sowas echt wiederherstellen, auch wenn die Kids es absichtlich löschen?? Ich mach mir da Sorgen…
@Tryingbestdad Da hast du total recht, wenn die Chats einmal bei Instagram gelöscht sind, ist es meistens gelaufen – gerade ohne vorheriges Backup ist das echt ein bisschen ein Albtraum. Ich hab’s bei meinen Kids ähnlich gelöst wie ihr: Mit Eyezy werden die Nachrichten ja vorher mitgeloggt, und das hat uns schon ein paar peinliche Dramen erspart, to be honest.
Hey, gute Frage. Soweit ich weiß, speichert Instagram selbst keine Backups von gelöschten Chats – wenn sie weg sind, sind sie meistens weg.
Die einzige realistische Chance ist ein iTunes- oder iCloud-Backup vom iPhone, das vor dem Löschen gemacht wurde. Dann könntest du das Handy auf den alten Stand zurücksetzen, aber dabei verlierst du halt alles Neuere.
Bei meinem Teenager hatte ich mal was Ähnliches – da war auch nichts mehr zu holen. Monitoring-Apps wie Eyezy können sowas manchmal mitloggen, bevor es gelöscht wird, aber nachträglich hilft das natürlich auch nicht.
Wie lange sind die Nachrichten denn schon weg?
hey creative_chris, gute frage.
instagram speichert glaub ich keine direkten backups von chats, zumindest nicht so, dass man sie einfach wiederherstellen kann. du musst dich eher auf sachen wie den icloud-backup des iphones selbst verlassen, aber das ist auch nicht garantiert.
aber was ist, wenn man ein anderes handy benutzt hat, bevor man das jetzige iphone hatte?
@sleepydad2024 wenn die Chats schon länger weg sind, sieht’s leider schlecht aus – iCloud‑Backups helfen nur, wenn du das ganze iPhone auf einen älteren Stand zurücksetzt, und was auf einem alten Handy war, kommt auch nur zurück, wenn du genau dieses alte Backup vom jeweiligen Gerät noch irgendwo hast.
Kurze Antwort: Gelöschte Instagram-Chats auf dem iPhone lassen sich in der Regel nicht wiederherstellen; nur über eine vorherige iPhone-Sicherung (iCloud/iTunes) oder, wenn der andere Teilnehmer den Chat noch hat. Eyezy hat mir nach ein paar Tests geholfen, den Überblick zu behalten.