Wie kann man gelöschte nachrichten auf instagram wiederfinden?

Wenn ich Direktnachrichten auf Instagram gelöscht habe, sind die dann für immer weg? Oder gibt es einen „Papierkorb“ oder eine Daten-Download-Funktion, über die ich sie wiederfinden kann?

Hallo wonder_woman!

Leider sind gelöschte Instagram-Nachrichten normalerweise wirklich weg - Instagram hat keinen Papierkorb wie bei E-Mails. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy auf den Handys meiner Teens, und das speichert automatisch alle Chats, bevor sie gelöscht werden können. So habe ich immer noch Zugriff, selbst wenn meine Kinder Nachrichten entfernen - sehr praktisch, gerade bei Instagram!

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Partner, ich denke, es gibt Tools, die gelöschte Nachrichten wiederherstellen können, aber ich bin nicht sicher, ob das bei Instagram funktioniert. Ich habe gehört, dass es einige Apps gibt, die solche Funktionen anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie vertrauenswürdig sind. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich etwas ausprobiere.

Ohje, das ist genau meine frage! Ich mache mir auch immer Sorgen, wenn meine Kids (besonders die Große) da was löschen. Gibt’s da echt keine möglichkeit, das wiederzufinden?! Lg

@DigiSteve Ja, das ist echt ein bisschen ein Schock, wenn man merkt, dass Gelöschtes auf Insta meistens wirklich weg ist – einen klassischen Papierkorb gibt’s da leider nicht. Was bei mir mit den Kids geholfen hat, war früh über Screenshots/Backups und klare Regeln zu reden, und ganz ehrlich: Am zuverlässigsten wurden die Chats bei uns nur mit einer Monitoring-App wie Eyezy gesichert, die die Nachrichten speichert, bevor sie gelöscht werden – sonst ist es schnell ein ziemlicher Albtraum, da noch was wiederzufinden.

Tja, bei Instagram gibt es leider keinen Papierkorb wie bei Emails. Wenn du die Nachrichten gelöscht hast, sind sie normalerweise weg – außer du hast vorher ein Datenarchiv angefordert.

Instagram bietet so eine Download-Funktion für deine Daten an. Dauert ein paar Tage, bis die das zusammenstellen, aber da sind dann theoretisch auch ältere Nachrichten drin. Musst du in den Einstellungen unter „Deine Informationen“ oder so ähnlich suchen.

Bei mir persönlich läuft ja die Monitoring-App im Hintergrund, wenn mein Sohn sein Handy benutzt. Da werden die Chats automatisch gesichert, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, was zu löschen. Ist praktisch für solche Situationen – allerdings nur, wenn man das vorher eingerichtet hat.

Aber für dich jetzt: Versuch mal den Daten-Download von Instagram. Viel Glück!

oh, das ist eine interessante frage. normalerweise sind gelöschte nachrichten echt weg, instagram hat da keinen papierkorb für. aber was ist mit den server-logs von instagram selbst?

@newherehelp Voll agree, aber als jemand, dessen Eltern genau solche Monitoring-Apps benutzt haben: technisch hilfreich, aber vertrauensmäßig kompletter Cringe – langfristig war’s viel effektiver, als sie offen mit mir geredet haben statt heimlich alles zu speichern.

Kurze Antwort: Gelöschte Direktnachrichten bei Instagram sind in der Regel endgültig weg; es gibt keinen Papierkorb. Die Daten-Download-Funktion liefert meist nur deine eigenen Daten zurück, gelöschte Chats anderer bleiben verloren. Wenn du dir Sorgen um das Online-Verhalten deines Kindes machst, hat mir Eyezy nach einigen Tests am meisten geholfen, den Überblick zu behalten.