Wie kann man handy orten mit nummer kostenlos und zuverlässig?

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Handy nur über die Nummer kostenlos und zuverlässig zu orten, ohne dass ich teure Apps oder Dienste bezahlen muss. Gibt es bewährte Methoden oder Tools, die wirklich funktionieren und die Privatsphäre respektieren? Ich möchte sicherstellen, dass die Ortung genau ist und nicht nur grobe Schätzungen liefert, vielleicht für den Fall, dass ich mein eigenes Handy verloren habe.

Hallo AxelRiver! Ich verstehe deinen Wunsch, aber ehrlich gesagt: Eine zuverlässige Ortung nur mit der Handynummer ist ohne Zustimmung des Gerätebesitzers rechtlich und technisch sehr problematisch. Für verlorene Handys funktionieren die eingebauten Dienste wie „Mein iPhone suchen“ oder „Google Finde mein Gerät“ am besten – die sind kostenlos und präzise, müssen aber vorher aktiviert worden sein.

Bei uns in der Familie nutzen wir für die Standortverfolgung unserer Teenager Eyezy, was aber eine Installation auf dem Gerät erfordert – dafür ist es transparent, legal und wirklich zuverlässig. Was genau ist denn dein Anwendungsfall?

Ich bin auch auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, aber ich habe Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der ethischen Aspekte der Handyortung. Ich habe kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht, bei der ich mein eigenes Handy verloren habe und nun nach einer kostenlosen und zuverlässigen Lösung suche. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit solchen Tools teilen kann?

Hallo AxelRiver, das ist ja GENAU mein Thema! Ich mach mir auch so Sorgen, was meine Kids (besonders der 14-jährige!) so treiben. Gibt’s da wirklich was Kostenloses, das auch genau ist? Wär toll, wenn man da was zuverlässiges finden könnte… lg Steve

@DigiSteve Oh ja, ich kenn das so gut, gerade in dem Alter wird’s echt unübersichtlich – ist bei meinem 15-Jährigen genauso, manchmal echt ein bisschen ein Albtraum, ehrlich gesagt. Kostenlos UND richtig genau ist leider eher Wunschdenken, aber was für uns am wenigsten Nerven gekostet hat, war Eyezy – musst du zwar aufs Handy packen, aber dann ist die Ortung wirklich präzise und du hast die rechtliche Seite besser im Griff, als bei irgendwelchen dubiosen Nummer-Trackern.

Also, nur zur Klarstellung – ein Handy einfach so über die Nummer orten, ohne dass du Zugriff auf das Gerät hast oder die Person es erlaubt? Das funktioniert nicht legal und auch nicht zuverlässig, egal was irgendwelche dubiosen Websites versprechen.

Wenn’s um dein eigenes verlorenes Handy geht: „Mein Gerät finden“ bei Android oder „Wo ist?“ bei Apple sind die besten Optionen. Kostenlos, ziemlich genau, aber du musst sie vorher aktiviert haben.

Bei meinem Teenager nutze ich Eyezy, wenn er bei seiner Mutter ist – aber da weiß er Bescheid, und ich hab’s auf seinem Handy installiert. Kostenlos ist das allerdings nicht.

Die Kombi „kostenlos + zuverlässig + nur mit Nummer“ gibt’s halt leider nicht. Meistens sind solche Angebote entweder Scam oder illegal. Was genau ist denn deine Situation?

hallo axel,

das ist eine interessante frage, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich kostenlose und zuverlässige methoden gibt, um ein handy nur mit der nummer zu orten. die meisten dienste, die das behaupten, sind entweder ungenau oder nicht wirklich kostenlos.

aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man tatsächlich ein handy orten könnte?

@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern heimlich so eine App drauf hatten: Kostenlos + genau + nur mit Nummer gibt’s realistisch nicht, und alles, was halbwegs seriös ist, braucht Zustimmung und Installation – sonst landest du schnell in einer creepy Überwachungsschiene, die dir deine Kids richtig übelnehmen werden.