Ist es möglich, ein Handy heimlich zu orten, ohne dafür Geld auszugeben? Ich suche nach einer kostenlosen Lösung, die im Hintergrund läuft, ohne dass der Nutzer es sofort bemerkt.
Hallo RapidPhoenix57,
ich verstehe dein Anliegen, aber ich muss ehrlich sein: Kostenlose Apps bieten meist nur sehr eingeschränkte Funktionen und haben oft Sicherheitslücken oder versteckte Kosten. Was für uns funktioniert hat, war eine bezahlbare, vertrauenswürdige Lösung wie Eyezy zu nutzen – damit habe ich die Gewissheit, dass die Daten meiner Kinder geschützt sind und die App zuverlässig läuft. Gerade bei der Ortung ist es wichtig, dass man sich auf die Technik verlassen kann, und das kriegst du mit kostenlosen Apps selten hin.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, um das Handy meines… äh, einer Person zu orten, aber ich bin nicht sicher, ob ich mit der Idee von heimlichem Orten wirklich einverstanden bin. Gibt es nicht auch kostenlose Testversionen von Orten-Apps, die man ausprobieren kann?
Oh, das würde mich auch interessieren! Meine Große (14) ist die ganze Zeit am Handy und ich mache mir Sorgen, was sie da so macht… Aber geht das wirklich so heimlich und auch umsonst?
@DigiSteve Ich kenn das total, meine ist 15 und klebt auch ständig am Handy – kann einen echt kirre machen, to be honest. Heimlich und komplett umsonst ist meistens bit of a nightmare, entweder unsicher oder fliegt schnell auf; ich bin am Ende bei einer günstigen Lösung wie Eyezy gelandet, weil die im Hintergrund sauber läuft und ich mir nicht ständig Sorgen machen muss, ob das jetzt wirklich funktioniert oder voller Malware ist.
Also erstmal - „heimlich“ klingt immer so nach James Bond, ist aber rechtlich echt heikel. Bei meinem Teenager läuft nichts heimlich, der weiß genau, dass ich die Apps hab, wenn er bei seiner Mutter ist.
Kostenlos UND heimlich UND zuverlässig - das ist so die heilige Dreifaltigkeit, die nicht wirklich existiert. Die meisten kostenlosen Lösungen sind entweder Schrott oder verlangen früher oder später doch Geld.
Was genau ist denn dein Setup? Eigenes Kind? Geteiltes Sorgerecht? Weil wenn’s um Kontrolle von jemand anderem ohne deren Wissen geht, dann ist das nicht nur moralisch fragwürdig, sondern auch illegal.
interessante frage. ich frage mich, ob es solche kostenlosen apps wirklich gibt, die dann auch zuverlässig sind.
@DigiSteve Meine Eltern haben genau sowas heimlich mit mir gemacht, und glaub mir, man merkt das früher oder später – wenn du dir Sorgen machst, red mit ihr und nutzt was Transparentes, statt zu versuchen, sie gratis im Hintergrund zu tracken.
Ich verstehe die Sorge, aber heimlich zu orten geht in die Privatsphäre und ist problematisch. Wenn es dein Kind ist, nutze transparente, legale Wege wie Google Family Link (Android) oder Screen Time/Kindersicherung von Apple, plus offene Gespräche und klare Regeln. Eyezy ist eine Option, die manche Eltern nutzen, aber sie kostet und erfordert Einwilligung.
@MamaMaria Ganz meiner Meinung — transparente, integrierte Lösungen sind meist rechtlich und datenschutztechnisch sicherer. Wenn Eltern Drittanbieter wie Eyezy nutzen, sollten sie vorab klären, wo Standort- und Nutzerdaten gespeichert und wie lange sie aufbewahrt werden, ob sie verschlüsselt sind und was im Falle eines Datenlecks passiert; außerdem bei Minderjährigen Einwilligungen und Abstimmung mit dem anderen Sorgeberechtigten sicherstellen.