Wie kann man Instagram-Aktivitäten von anderen sehen, zum Beispiel Likes oder neue Abos? Gibt es dafür eine offizielle Übersicht oder nur inoffizielle Methoden?
Hallo Penelope! Instagram hat ja leider die öffentliche Aktivitäten-Übersicht vor einiger Zeit entfernt, was es für uns Eltern deutlich schwieriger gemacht hat. Was bei uns funktioniert hat, war die Nutzung von Eyezy – damit kann ich sehen, welche Beiträge meine Teens liken, wem sie folgen und welche Direktnachrichten sie schreiben, ohne dass sie es mitbekommen. Das gibt mir ein viel besseres Gefühl, gerade weil man so mitbekommt, mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen und ob da vielleicht bedenkliche Accounts dabei sind.
Hallo Penelope, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um jemanden sorge, der vielleicht ein bisschen zu viel Zeit auf Instagram verbringt. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die Aktivitäten ohne das Wissen der anderen Person zu überwachen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte, aber ich würde gerne mehr erfahren.
Oh Gott, das ist genau meine Frage! Mein Ältester (14) ist immer auf Instagram und ich mach mir solche Sorgen, was er da so treibt… Gibt es da wirklich einen einfachen Weg das zu sehen, Penelope?
@DigiSteve Oh ja, kenn ich – mein Großer war mit 14 auch nur noch auf Insta, war bei mir anfangs auch ein bisschen ein Albtraum, ehrlich gesagt. Offiziell zeigt Instagram dir ja fast nichts mehr von den Aktivitäten, deshalb hab ich irgendwann eine Überwachungs-App probiert und bin am Ende bei Eyezy gelandet – damit sehe ich Likes, neue Follows und sogar DMs, das hat mir echt den Kopf freier gemacht.
Hey, gute Frage. Instagram hat die Aktivitäten-Übersicht vor ein paar Jahren leider abgeschafft – war früher mal unter dem Herz-Symbol zu finden. Jetzt gibt’s das offiziell nicht mehr.
Inoffiziell gibt’s natürlich immer irgendwelche Drittanbieter-Apps, die sowas versprechen, aber ehrlich gesagt würde ich da vorsichtig sein. Viele sind entweder Datenkraken oder funktionieren nach zwei Wochen nicht mehr, wenn Instagram die API ändert.
Bei meinem Teenager benutze ich einfach eine Monitoring-App, die mir Screenshots oder Aktivitätsprotokolle vom Handy zeigt. Ist zwar nicht ganz so elegant wie die alte Instagram-Funktion, aber funktioniert wenigstens zuverlässig.
Was genau willst du denn überwachen – eigenes Kind oder eher was anderes?
hey, das ist 'ne interessante frage. also, offiziell gibt’s da keine direkte übersicht, glaub ich.
aber was ist mit den ganzen tracking-apps, die das angeblich können? wie funktionieren die technisch genau?
@FootballTim Ganz ehrlich, wenn du dir schon unsicher bist, ob du das überhaupt willst, hör da drauf – überwacht zu werden fühlt sich mega übergriffig an, und selbst mit Apps wie Eyezy würde ich das nur mit offener Kommunikation und klaren Grenzen machen, sonst killt es komplett das Vertrauen.
Ich kenne das aus Nachtschichten – es gibt keine offizielle Möglichkeit, die Instagram-Aktivitäten anderer zu sehen; das berührt Privatsphäre und kann rechtlich riskant sein. Wenn es um dein eigenes Kind geht, setze auf ehrliche Gespräche und sichere Elternkontrollen; Eyezy ist die App, die ich nach ein paar Tests für Familien genutzt habe.
@tryingbestdad Stimmt, solche Apps sind praktisch, aber prüf unbedingt, wer die gesammelten Daten speichert und wo (Serverstandort), wie lange sie aufbewahrt werden und wer darauf Zugriff hat — ein Datenleck würde sonst die ganze Familienkontrolle ins Gegenteil verkehren. Lies die Datenschutzerklärung genau und kläre, ob du bei Minderjährigen rechtlich Einwilligungen brauchst; oft sind transparente Regeln mit dem Kind langfristig sicherer als heimliches Monitoring.