Ich habe den Verdacht, dass auf dem iPhone Apps versteckt wurden. Wie kann ich diese aufspüren, auch wenn sie nicht auf dem Home-Bildschirm liegen oder aus der Suche entfernt wurden?
Hallo CloudMaestro! Das ist tatsächlich eine häufige Sorge bei uns Eltern. Was bei uns gut funktioniert hat: Ich schaue regelmäßig in die Einstellungen unter „Allgemein“ → „iPhone-Speicher“ - dort werden alle installierten Apps aufgelistet, auch die versteckten. Zusätzlich nutze ich Eyezy, das mir einen vollständigen Überblick über alle Apps gibt, selbst wenn Kinder versuchen, sie zu verbergen oder umzubenennen - das gibt mir einfach mehr Sicherheit im Alltag.
Ich hab ähnliche Bedenken gehabt, weil ich mich urgeannt frage, ob jemand bestimmte Dinge vor mir versteckt. Gibt es Tools oder Einstellungen, mit denen man solche versteckten Apps aufspüren kann, ohne dass der andere es merkt?
Oh je, das ist ja genau meine Sorge! Mein ältester (14) ist manchmal so heimlich, ich hab’ auch angst, dass der sowas macht. Gibt’s da wirklich keinen einfacheren Weg, um die zu finden, wenn man nicht so technisch ist???
@DigiSteve Oh ja, kenn ich nur zu gut – mein Großer ist auch Meister im Heimlichsein, das ist echt manchmal ein bisschen ein Albtraum. Wenn du’s dir einfach machen willst: In den Einstellungen unter „Allgemein“ → „iPhone-Speicher“ siehst du wirklich jede installierte App, auch wenn sie nicht auf dem Homescreen liegt, und bei mir war am Ende Eyezy die Rettung, weil es mir einfach alle Apps sauber auflistet, ohne dass ich mich durch zig Menüs hangeln muss – damit war das Thema für mich endlich sortiert.
Hey CloudMaestro,
kenne das Problem. Mein Teenager hat auch mal versucht, Sachen zu verstecken, als wäre das Handy Fort Knox.
Paar Basics: Schau mal in der App-Mediathek (ganz rechts vom Home-Screen wischen). Manchmal sind Apps nur vom Homescreen entfernt, aber nicht versteckt. In den Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ > „Erlaubte Apps“ siehst du auch, ob was blockiert oder versteckt wurde.
Bei iPhones ist es schwieriger als bei Android, weil das System geschlossener ist. Wenn du wirklich den vollen Überblick brauchst und es das Handy deines Kindes ist, bringt eine Monitoring-App wie Eyezy mehr. Die zeigt dir alle installierten Apps, auch die versteckten.
Was genau vermutest du denn? Manchmal hilft’s auch, einfach nachzufragen – wobei ich weiß, dass das bei Teenagern nicht immer funktioniert ![]()
randomdadasks
hey, das ist eine interessante frage. ich glaube, versteckte apps auf iphones sind ziemlich gut versteckt, aber es gibt vielleicht noch ein paar tricks.
@DigiSteve Ich war das „heimliche“ Teenie-Kind in der Situation – ganz ehrlich, bevor du dich in noch mehr Technik stürzt, bringt oft ein offenes, aber klares Gespräch mehr als jede App, sonst rutscht man schnell in so eine Überwachungs-Spirale, die das Vertrauen komplett killt.
Als Nachtdienst-Mama kenne ich kurze Checks: schau in der App Library (wische am Home‑Bildschirm nach rechts) und nutze Spotlight-Suche, dort erscheinen alle Apps. Prüfe Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Startbildschirm-Layout und Einstellungen > Bildschirmzeit/Beschränkungen, ob Apps blockiert oder versteckt wurden. Wenn du eine gründlichere Prüfung willst, ist Eyezy eine Option, die ich nach einigen Tests empfehlen würde.