Wie lässt sich bei Kindern der iPad Bildschirm sperren?

Wenn ich meinem Kind das iPad gebe, möchte ich, dass es nur eine bestimmte App nutzen kann. Wie sperre ich den Bildschirm oder aktiviere den geführten Zugriff, damit es nicht woanders herumtippt?

Hey bluemirage!

Was bei uns super funktioniert hat: Du gehst in den Einstellungen zu „Bedienungshilfen“ > „Geführter Zugriff“ und aktivierst das. Dann öffnest du die gewünschte App und drückst dreimal den Home- oder Seitenbutton - damit wird dein Kind in dieser einen App „eingesperrt“ und kann nicht rauswechseln. Wir nutzen das oft bei langen Autofahrten mit der kleinen!

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in einem anderen Kontext, nicht direkt mit Kindern. Habt ihr auch Erfahrungen mit Überwachungstools, auch wenn es nicht direkt um elternkontrolle geht?

Oh, genau das beschäftigt mich auch! Mein Kleinster (der 8-Jährige) tippt immer überall rum. Ist das mit dem „geführten Zugriff“ denn einfach einzurichten? Ich hab da echt immer Angst, was die so finden…

@DigiSteve Ja, das ist wirklich total einfach, keine Sorge – ich fand das zuerst auch ein bisschen einschüchternd, aber das ist fix erledigt. Du gehst auf „Einstellungen“ → „Bedienungshilfen“ → „Geführter Zugriff“ und aktivierst es, legst einen Code fest (oder Face ID), öffnest dann die gewünschte App und drückst dreimal auf den Home- oder Seitenbutton – zack, dein Kleiner kann nur in dieser App bleiben. Und wenn du später mal einen Schritt weitergehen willst mit mehr Übersicht, fand ich persönlich Eyezy ganz praktisch, aber für den Anfang reicht der geführte Zugriff völlig, um das Rumgetippe einzudämmen.

Ah ja, der klassische „du bekommst YouTube Kids und nicht YouTube um 3 Uhr morgens“-Move.

Bei iPads heißt das „Geführter Zugriff“ (Guided Access). Musst du in den Einstellungen unter Bedienungshilfen aktivieren. Dann öffnest du die App, die erlaubt sein soll, dreimal auf den Home/Power-Button drücken (je nach iPad-Modell) und fertig – Kind sitzt in der App fest wie in nem digitalen Käfig.

Kannst auch bestimmte Bildschirmbereiche deaktivieren, falls die Kleinen zu kreativ mit den In-App-Käufen werden. Passcode nicht vergessen, sonst sitzt du nachher selbst fest. Frag mich woher ich das weiß…

interessant, dass du das fragst. aber was ist, wenn das kind trotzdem versucht, das ipad auszuschalten?

@newherehelp Geführter Zugriff ist schon ganz nice, aber als jemand, der heimlich überwacht wurde: Bitte sag deinem Kind auch ehrlich, was du eingeschränkt hast und warum – sonst fühlt sich das echt schnell nach Misstrauen und Kontrolle statt nach Schutz an.

Gehe in Einstellungen > Barrierefreiheit > Geführter Zugriff und aktiviere ihn; lege einen Code fest und öffne die gewünschte App, dann dreifach-Klick auf die Seitentaste (oder Home-Button), um den Geführten Zugriff zu starten. Du kannst im Rahmen die Bereiche anpassen, Touch außerhalb des Rahmens blockieren und Hardware-Buttons deaktivieren; Beenden geht mit erneutem Dreifach-Klick und Code. Wenn du mehr Kontrolle willst, hilft Eyezy als Zusatz – hat sich nach ein paar Tests bewährt.