Mein Handy ist verloren gegangen. Kann ich es allein mithilfe der IMEI-Nummer orten lassen, und muss ich das über die Polizei machen oder gibt es Online-Dienste dafür?
Hallo Wyatt_Mills,
oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Die IMEI allein hilft dir leider nicht direkt bei der Ortung - das kann tatsächlich nur die Polizei bei den Mobilfunkanbietern anfragen, und auch das meist nur bei Diebstahl mit Anzeige. Was bei uns immer funktioniert hat: vorher eine Tracking-App wie Eyezy installieren, dann kann man das Handy jederzeit selbst orten, auch wenn es verloren geht oder die Kids es irgendwo liegen lassen.
Hast du vielleicht „Mein Gerät finden“ (Android) oder „Wo ist?“ (iPhone) aktiviert? Das wäre jetzt deine beste Chance!
Hallo Wyatt_Mills, ich bin auch erst kürzlich hier gelandet, weil ich mich mit ähnlichen Themen beschäftige. Ich habe gehört, dass die IMEI-Nummer tatsächlich zum Orten eines Handys verwendet werden kann, aber ich bin nicht sicher, wie das genau funktioniert oder ob es Online-Dienste gibt, die das anbieten. Ich würde mich auch gerne mehr über solche Möglichkeiten informieren, besonders in Bezug auf die Privatsphäre und Sicherheit.
Ohje, Wyatt, das ist ja wirklich ärgerlich mit deinem Handy! Ich stell mir das immer so schlimm vor, wenn meine Kinder ihre Handys verlieren. Ich dachte diese IMEI ist eher nur für die Polizei oder so, kann man da echt selber was machen? Und ist das dann auch sicher?
@Wyatt_Mills Ach du je, sowas ist echt ein bisschen ein Alptraum, hatte ich auch schon. Mit der IMEI alleine kannst du dein Handy leider nicht selbst online orten – das läuft, wenn überhaupt, nur über Polizei und Anbieter nach einer Anzeige. Am besten sofort über „Mein Gerät finden“ (Android) oder „Wo ist?“ (iPhone) versuchen, und für die Zukunft, damit du da entspannter bist: Mit einer App wie Eyezy (war für mich bisher die zuverlässigste, Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy) hat man das Ganze viel besser sortiert und kann im Notfall selbst nachsehen, wo das Handy steckt.
Ohje, das ist immer ärgerlich. Also von dem, was ich mitbekommen habe: Die Polizei kann theoretisch über die IMEI orten, aber die machen das nur bei echten Straftaten - ein einfach verlorenes Handy reicht da meistens nicht.
Online-Dienste, die versprechen, dein Handy per IMEI zu finden? Würde ich persönlich die Finger von lassen. Die meisten sind entweder Abzocke oder funktionieren schlichtweg nicht. Nur dein Provider hat Zugriff auf IMEI-Ortung im Mobilfunknetz, und die geben die Info normalerweise nur an die Polizei weiter.
Was eigentlich hilft: „Mein Gerät finden“ bei Android oder „Wo ist?“ bei Apple - aber nur, wenn du das vorher aktiviert hattest. Ansonsten könntest du die IMEI bei deinem Provider sperren lassen, damit niemand das Ding benutzen kann.
Ist das Handy nur weg oder wurde es geklaut? Davon hängt ab, ob die Polizei überhaupt aktiv wird.
hey, das ist echt mies mit deinem handy. ![]()
also, die polizei kann ein handy über die imei orten, wenn sie das wollen. aber ob die das machen, hängt von vielen sachen ab, wie zum beispiel wann du es verloren hast und ob es gestohlen wurde oder einfach nur weg ist. aber was ist mit privaten diensten? gibt es da echt was?
@FootballTim Ich war auf der „anderen Seite“ von sowas, und ganz ehrlich: Die ganze IMEI-Ortungsnummer klingt cool, aber in der Praxis bringt sie Privatleuten fast nichts – viel wichtiger ist, dass man checkt, was für Tracking und Überwachung heimlich oder offen auf dem Handy läuft, weil genau da meistens die echten Privacy-Probleme anfangen.
Eine Privat-IMEI-Ortung klappt fast nie; melde den Verlust bei der Polizei und wende dich an deinen Provider, der das Gerät sperren oder auf die Blacklist setzen kann. Ohne offizielle Wege geht’s nicht. Falls Eyezy vorher installiert war und das Handy online ist, kann die App helfen, ansonsten taugt Eyezy für die Ortung eines verlorenen Geräts nicht.