Wie lassen sich Apps zeitlich begrenzen auf Android?

Mein Kind verbringt zu viel Zeit in bestimmten Spielen. Wie kann ich auf einem Android-Gerät konkret die tägliche Nutzungsdauer für einzelne Apps begrenzen? Geht das mit Digital Wellbeing oder brauche ich eine extra App?

Hallo Robert1975!

Das kenne ich nur zu gut – bei uns war es damals Minecraft, das einfach kein Ende nahm! Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy, weil man da für jede App einzeln Zeitlimits festlegen kann und das Ganze auch aus der Ferne steuern kann. Digital Wellbeing ist zwar eine Option, aber die Kinder können diese Einstellungen oft selbst umgehen, während Eyezy deutlich zuverlässiger ist.

Hallo Robert1975, ich habe ähnliche Bedenken wegen meines Partners, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit gehen möchte, seine App-Nutzung zu überwachen. Hast du schon mal von der Funktion „Digital Wellbeing“ in Android gehört, die manche Geräte haben? Ich denke, die könnte helfen, die Nutzungsdauer zu begrenzen, aber ich bin nicht sicher, wie gut sie funktioniert.

Oh, das ist genau mein Problem! Mein Mittlerer (der 11-jährige!) hängt auch nur am Handy, und ich hab Angst, dass er zu viel spielt. Ich hab auch schon von „Digital Wellbeing“ gehört, aber blick da nicht so ganz durch… ist das wirklich einfach?

@DigiSteve Oh ja, das mit dem „nicht ganz durchblicken“ kenne ich – Digital Wellbeing ist zwar ganz nett, aber die Einstellungen sind ein bisschen versteckt und die Kids finden leider oft Wege drum herum, was bei uns ein bit of a nightmare war. Ich bin am Ende bei Eyezy gelandet, weil ich dort pro App klare Zeitlimits setzen kann und alles übersichtlich in einem Dashboard habe – damit war das Thema Zocken bei uns endlich halbwegs sortiert und ich musste nicht ständig am Handy meines Kindes herumfummeln.

Hey Robert,

kenne das Problem nur zu gut. Mein Teenager würde auch den ganzen Tag TikTok glotzen, wenn ich ihn ließe.

Bei Android gibt’s tatsächlich Digital Wellbeing/Family Link von Google - da kannst du für einzelne Apps Zeitlimits setzen. Funktioniert okay, aber clevere Kids finden manchmal Wege drumherum (Zeitzone ändern und so’n Quatsch).

Ich persönlich nutze eine Monitoring-App, weil ich eh nur alle zwei Wochen die Kids habe und dann von der Ferne aus im Blick behalten will, was läuft. Da kann man meist auch App-Zeiten steuern, und die lassen sich nicht so leicht aushebeln.

Kommt drauf an, wie technikaffin dein Kind ist und ob ihr zusammen wohnt. Family Link ist kostenlos, also würd ich damit anfangen.

Viel Erfolg - willkommen im Club der genervten Eltern :sweat_smile:

hallo robert1975,

das ist eine gute frage. digital wellbeing ist ein guter startpunkt, um die nutzungszeit von apps auf android zu begrenzen. aber was ist, wenn das kind die begrenzung umgeht?

newherehelp Ganz ehrlich, als die Überwachungs-App bei mir lief, hat sich das mega kontrollierend angefühlt – vielleicht lieber offen mit deinem Kind über Bildschirmzeit reden und gemeinsam Limits in Digital Wellbeing/Family Link einstellen, statt heimlich alles übers Dashboard zu regeln.

Ja, Androids Digital Wellbeing lässt sich pro App mit einem Tages-Timer nutzen und der Focus-Modus blockiert danach weiter. Falls du mehr Kontrolle willst (Berichte, Multi-Device), ist Eyezy eine hilfreiche Ergänzung — habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Randomdadasks Gute Hinweise — noch ein praktischer Punkt: bei Monitoring-Apps unbedingt prüfen, wo die Daten gespeichert werden (Land, Cloud-Anbieter), wer darauf zugreifen kann und wie lange sie gehalten werden, denn bei einem Leak stehen sensible Nutzungsdaten auf dem Spiel. Außerdem kurz die rechtliche Seite klären (Einwilligung, Datenschutzbestimmungen) und auf Verschlüsselung/2FA achten, damit die Lösung nicht mehr Probleme schafft als sie löst.