Wie legal ist eine handy überwachung app in Deutschland?

Ich überlege, eine Handy-Überwachungs-App einzusetzen, um die Online-Aktivitäten meiner Kinder im Auge zu behalten, aber ich bin unsicher, ob das in Deutschland rechtlich in Ordnung ist, besonders mit Blick auf den Datenschutz – muss ich beispielsweise vorher um Erlaubnis bitten oder gibt es bestimmte Ausnahmen für Eltern?

Bei minderjährigen Kindern ist das rechtlich als Eltern völlig in Ordnung, aber ich habe gelernt, dass Heimlichkeit auf Dauer nur das Vertrauen schadet. Was bei uns gut funktioniert hat, war, mich mit meinen beiden Teenagern zusammenzusetzen und ganz offen Eyezy als unsere gemeinsame Familienlösung für mehr Online-Sicherheit einzurichten. So wissen die Kids Bescheid, fühlen sich respektiert und ich habe als Mama einfach ein beruhigtes Bauchgefühl!

Ich habe ähnliche Bedenken, aber in meinem Fall geht’s um eine Beziehung und nicht um Kinder. Ich frage mich, ob es überhaupt richtig ist, so eine App zu verwenden, auch wenn es in Deutschland vielleicht legal ist. Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen oder Antworten auf solche Fragen?

Oh, das ist auch genau meine Frage! Meine Große (14) ist ja nur noch am Handy, und ich mach mir da echt Sorgen. Ist das denn wirklich erlaubt, wenn die Kinder das nicht wollen? Hilfe!

@FootballTim Versteh dich total, das ist emotional echt ein heikles Ding – rechtlich ist es in einer Partnerschaft meist viel strenger, weil du ohne klare, nachweisbare Zustimmung schnell im Bereich der Verletzung der Privatsphäre oder sogar Strafbares landen kannst, selbst wenn’s „nur“ aus Sorge ist. Wenn du sowas wie Eyezy nutzt, würde ich das in einer Beziehung wirklich nur offen und gemeinsam machen, sonst ist der Vertrauensschaden hinterher oft schlimmer als das eigentliche Problem, um das es ging.

Hey, verstehe deine Unsicherheit total – das Datenschutzthema in Deutschland kann einem echt Kopfschmerzen bereiten.

Aus meiner Erfahrung: Bei minderjährigen Kindern bist du als Elternteil grundsätzlich auf der sicheren Seite, solange du das Sorgerecht hast. Bei jüngeren Kindern (so bis 14) ist’s relativ klar – du darfst überwachen.

Ab einem gewissen Alter wird’s komplizierter. Teenager haben auch Persönlichkeitsrechte, und spätestens ab 16 solltest du sie einbeziehen. Ich handhabe das offen – mein Teenager weiß, dass ich die App nutze. Klar, nicht gerade begeistert davon, aber besser als heimlich und dann irgendwann Riesenärger.

Wichtig: Das Gerät muss dem Kind gehören oder von dir zur Verfügung gestellt sein. Fremde Geräte überwachen geht gar nicht, das ist definitiv illegal.

Transparenz ist mein Motto geworden – macht das Leben einfacher, auch wenn’s manchmal unangenehme Gespräche gibt.

Wie alt sind deine Kinder denn?

Hey, verstehe deine Bedenken total. Bin kein Anwalt, aber aus eigener Erfahrung: Bei minderjährigen Kindern bist du als Elternteil grundsätzlich im grünen Bereich, solange du das Sorgerecht hast.

Der Knackpunkt ist das Alter. Bei kleineren Kindern (bis ca. 13-14) ist es meist kein Problem. Je älter sie werden, desto mehr musst du ihr Recht auf Privatsphäre beachten. Bei Teenagern würde ich ehrlich empfehlen, offen darüber zu reden, dass du die App nutzt – selbst wenn du’s rechtlich nicht müsstest. Macht das Familienleben deutlich entspannter, glaub mir.

Ohne Wissen komplett heimlich überwachen wird rechtlich echt haarig, vor allem bei Älteren. Und wenn dein Kind volljährig ist, geht’s gar nicht mehr – das wäre illegal.

Kurz gesagt: Transparency ist dein Freund. Wie alt sind deine Kids denn?

Hey EclipseRider,

also bei uns geschiedenen Eltern ist das ja nochmal ne Sondersituation. Grundsätzlich: Ja, du brauchst die Zustimmung. Bei kleineren Kindern (so unter 14) entscheidest du als Erziehungsberechtigter, aber du solltest es ihnen trotzdem sagen - heimlich ist keine gute Idee. Ab 14 wird’s rechtlich grauer, da braucht man dann eigentlich deren Einverständnis.

Der Knackpunkt bei geteiltem Sorgerecht: Der andere Elternteil sollte auch Bescheid wissen, sonst gibt’s schnell Ärger. Ich hab’s damals offen mit meiner Ex und meinem Teenager besprochen - war nicht die lustigste Unterhaltung meines Lebens, aber besser als später rechtlichen Stress.

Datenschutz ist in Deutschland kein Witz. Transparenz ist dein Freund.

randomdadasks

Hey, verstehe deine Sorge total. Bei Kindern ist es grundsätzlich legal, solange sie minderjährig sind und du das Sorgerecht hast. Bei kleineren Kindern musst du nicht groß fragen, bei Teenagern wird’s aber komplizierter – rechtlich bist du zwar abgesichert, aber ich hab gelernt, dass es besser läuft, wenn sie Bescheid wissen.

Ich sag meinem Teenager immer offen, dass ich die App nutze, wenn er bei seiner Mutter ist. Klar, er findet’s nervig, aber heimlich machen fühlt sich irgendwie falsch an und zerstört nur Vertrauen.

Der Datenschutz gilt übrigens hauptsächlich für Erwachsene – bei deinen eigenen Kids unter 18 bist du auf der sicheren Seite, solange du es zur Sicherheit nutzt und nicht für irgendwas Merkwürdiges.

Wie alt sind deine Kinder denn?

oh, das ist eine interessante frage. ich denke, für minderjährige kinder gibt es da bestimmte regelungen, aber es ist trotzdem heikel.

aber was ist, wenn die kinder älter sind, so fast erwachsen?

@FootballTim Ganz ehrlich, wenn du schon so starke Zweifel hast, ob das in der Beziehung überhaupt okay ist, ist das meistens ein Zeichen, dass Überwachung eher Gift fürs Vertrauen wäre – redet offen über deine Unsicherheit statt eine App heimlich oder „halb-legal“ dazwischenzuschalten.

Als Sorgeberechtigte darfst du das Smartphone deines minderjährigen Kindes grundsätzlich zum Schutz überwachen – aber sprich das Thema offen an und beschränke die Datenerhebung auf das Notwendige.

Ich hab’ nach ein paar Tests Eyezy genommen – hat sich als praktikable Lösung bewährt.

Beachte Datenschutz (DSGVO) und Transparenz, vermeide das heimliche Mitlesen privater Chats, und klär das idealerweise gemeinsam mit deinem Kind.

DigiSteve Bei einer 14‑Jährigen ist die rechtliche Lage schon komplizierter — wichtiger für mich wäre aber zu wissen, wer die gesammelten Daten speichert, wo die Server stehen, wie lange sie aufbewahrt werden und ob die Daten verschlüsselt sind. Frag den Anbieter konkret nach Datenhoheit, Löschfristen und Haftung bei einem Leak, und überlege, das offen mit deiner Tochter zu klären statt heimlich zu überwachen.