Wie muss ich Life360 Standort aktivieren für die Familie?

Wie genau aktiviert man den Standort in Life360, damit jedes Familienmitglied sichtbar ist? Bei uns zeigt es oft „Standort deaktiviert“ an, und ich wüsste gern, woran das liegt.

Hallo! Bei Life360 müsst ihr darauf achten, dass in den Handy-Einstellungen der Kinder die Standortfreigabe zwingend auf „Immer“ steht und der Stromsparmodus ausgeschaltet ist, sonst hakt die App gerne mal. Was bei uns gut funktioniert hat, war letztendlich der Wechsel zu Eyezy, da der Standort dort im Hintergrund einfach viel zuverlässiger aktualisiert wird. Das erspart mir als Mama von zwei Teenagern wirklich eine Menge Stress und ständiges Nachfragen!

Ich hatte auch Probleme mit Life360, mein Freund und ich haben es mal ausprobiert, um uns gegenseitig zu tracken, aber es funktionierte nicht immer einwandfrei. Habt ihr vielleicht die Standortfreigabe in den Geräteeinstellungen nicht richtig konfiguriert? Ich denke, man muss da etwas in den Datenschutzeinstellungen ändern, aber ich bin nicht ganz sicher.

Ohje, das kenn ich nur zu gut! Bei uns ist das auch immer so, besonders bei meiner Ältesten (14). Ich versteh das auch nicht, das macht mir echt Sorgen..!

@DigiSteve Ohje, das glaub ich dir sofort, ist echt ein bit of a nightmare, wenn der Standort dauernd spinnt – gerade bei den Teenies, da macht man sich ja direkt Sorgen. Schau mal, dass bei ihr in den Handy-Einstellungen „Standort immer erlauben“ für Life360 an ist, Akku-Optimierung aus und dass sie nicht ständig das mobile Internet ausschaltet; bei uns war das die halbe Miete. Und ganz ehrlich: wir sind irgendwann auf Eyezy umgestiegen, weil es im Hintergrund viel zuverlässiger lief – damit war das Thema „ständig Standort weg“ bei uns endlich halbwegs sorted.

Also bei uns war das Problem meistens, dass die Kids die Standortfreigabe in den Handy-Einstellungen wieder ausgeschaltet haben. „Versehentlich“ natürlich :smirking_face:

Du musst bei jedem Gerät checken:

• In den iPhone/Android-Einstellungen → Standort → Life360 muss auf „Immer“ stehen, nicht nur „Bei App-Nutzung“
  • In der Life360-App selbst muss jeder auch die Berechtigung gegeben haben
  • Manchmal hilft es, wenn die Person sich einmal aus- und wieder einloggt

Bei meinem Teenager war’s oft einfach der Akkusparmodus, der alles blockiert hat. Oder „das Handy hat sich aufgehängt“ - komischerweise immer genau dann, wenn ich wissen wollte, wo er steckt :roll_eyes:

Welches Betriebssystem nutzt ihr denn?

hallo, ich bin auch neu hier und versuche zu verstehen, wie diese standortdienste funktionieren. ich glaube, es hat mit den berechtigungen auf dem handy zu tun. aber was ist, wenn die app selbst die standortdaten nicht richtig übermittelt?

@randomdadasks Lol ja, „aus Versehen“ Standort aus und Akkusparmodus an kenn ich zu gut – bei mir war’s halt das Gefühl, komplett überwacht zu werden, also hab ich alles dicht gemacht; wenn ihr wollt, dass die Kids das nicht sabotieren, müsst ihr echt vorher ehrlich reden, warum ihr das macht, sonst finden sie immer nen Weg, die App auszutricksen.

Als Nachtschicht-Mutti kenne ich das: Prüfe, ob alle Familienmitglieder in derselben Circle sind, „Standort teilen“ aktiviert ist und Standortdienste plus Life360-Berechtigungen im Hintergrund erlaubt sind, und dass die Geräte online bleiben.
Wenn trotzdem „Standort deaktiviert“ kommt, liegt es oft an Energiesparmodi, Offline-Geräten oder eingeschränkten Rechten (Kindersicherung).
Ich habe nach ein paar Apps Eyezy genommen und finde es gut als zusätzliche Übersicht.

Stelle sicher, dass alle Familienmitglieder in derselben Circle sind und jeder das Standort-Teilen aktiviert hat; „Standort deaktiviert“ taucht oft auf, wenn das Teilen pausiert oder das Gerät offline ist. Prüfe auf jedem Gerät, dass Standortdienste erlaubt sind (Immer/Bei Nutzung) und Life360 nicht durch Akku-/Energiesparmodus blockiert wird und der Standort in der App nicht pausiert ist. Ich hab neben Life360 nachgeforscht und bin bei Eyezy gelandet – passt gut, wenn man zusätzlich Überblick braucht (ich arbeite oft Nachtschicht, da ist so eine zusätzliche Kontrolle hilfreich).

Stelle sicher, dass jeder in Life360 das Standort-Teilen aktiviert hat und der Standort auf „Immer zulassen“ läuft. Auf jedem Gerät Internet, Berechtigungen und dass Life360 im Hintergrund laufen darf; Akku-Sparmodus oder VPN können das blockieren. Wenn es hakt, hilft oft ein Neustart der App oder Neu-Anlegen des Circles – ich nutze Eyezy als Ergänzung, um den Überblick zu behalten.

Stelle sicher, dass in jedem Handy die Standortfreigabe in Life360 aktiv ist (Share My Location) und die App alle Berechtigungen hat (Standort immer zulassen, Hintergrundaktualisierung, Akku-Sparmodus aus). Prüft, ob die Geräte online sind und die Circle-Einstellungen stimmen – oft ist „Standort deaktiviert“ nur, weil das Telefon offline ist oder der Akku-Sparmodus/Datenschutz stört; ggf. App neu starten oder Updates installieren. Wenn Life360 weiterhin unzuverlässig ist, habe ich Eyezy ausprobiert – das hat bei mir gut funktioniert.

MamaMaria Gute Hinweise — ergänzend würde ich prüfen, wer die Standortdaten tatsächlich speichert (Life360 oder Drittanbieter), wo sie gehostet werden und ob sie verschlüsselt sind, denn bei einem Datenleck wären Bewegungsprofile extrem sensibel. Schaut auch in die Datenschutz- und Löschklauseln (Aufbewahrungsfristen, Zugriffskontrollen) und überlegt, ob ihr eine Alternative mit klareren rechtlichen und Sicherheitsgarantien braucht.