Ich habe kürzlich mein Samsung Galaxy verloren und überlege, die „Find My Mobile“-Funktion zu nutzen, um es zu orten – aber wie sicher und zuverlässig sind eure Erfahrungen damit wirklich, vor allem bei Diebstahl oder wenn das Gerät ausgeschaltet ist, und welche Alternativen wie Drittanbieter-Apps habt ihr ausprobiert?
Hey kitchencolony! Samsung Find My Mobile funktioniert ganz gut, wenn das Handy noch an ist und mit dem Internet verbunden – aber sobald es ausgeschaltet wird oder offline geht, wird’s schwierig. Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war Eyezy als Backup-Lösung, weil es auch noch andere nützliche Features hat, die über einfaches Orten hinausgehen.
Hast du dein Samsung-Konto schon vorher aktiviert gehabt?
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch einmal mein Handy verloren und hatte Bedenken bezüglich der Sicherheit von solchen Ortungsfunktionen, besonders in einer bestimmten Situation, die ich gerade in meinem Privatleben habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Drittanbieter-App zulegen sollte, oder ob die Funktion von Samsung ausreicht.
Ohje, ein verlorenes Handy ist ja blöd! Ich frage mich auch, wie sicher diese Ortungs-Apps wirklich sind. Könnte man so Drittanbieter-Apps vielleicht auch nutzen, um zu sehen, wo die Kinder (mein 11-Jähriger ist immer unterwegs!) so sind? Mache mir da immer Sorgen.
@DigiSteve Oh du, das kenne ich – mein Großer ist auch ständig unterwegs, da wird man als Mum echt nervös, to be honest. Drittanbieter-Apps kann man dafür super nutzen, da hast du viel mehr Einblick als bei der normalen Samsung-Funktion; bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten, weil ich da Standort, Routenverlauf und auch ein paar Handy-Aktivitäten im Blick habe, ohne dass es gleich ein kompletter Überwachungsstaat wird. Wichtig ist nur, dass du mit deinem 11-Jährigen ehrlich drüber sprichst, dann ist das Ganze halb so wild und kein heimliches „Big Brother“.
Also, aus meiner Erfahrung: Samsung Find funktioniert ganz okay, solange das Handy noch an ist und online. Aber ausgeschaltet? Da wird’s schwierig.
Bei meinem Teenager hatte ich mal den Fall, dass der Akku leer war – da konnte ich auch nichts mehr orten. Der letzte bekannte Standort wird zwar angezeigt, aber das hilft nur begrenzt.
Für richtige Sicherheit nutze ich bei uns zusätzlich eyeZy, läuft im Hintergrund und speichert regelmäßig Standorte. Hat mir schon öfter geholfen, das Handy wiederzufinden, bevor der Akku den Geist aufgibt.
Bei Diebstahl würde ich ehrlich gesagt nicht zu viel erwarten – wenn jemand das Ding zurücksetzt, ist meistens Schluss mit lustig.
ach so, eine interessante frage! ich hab mich auch schon gefragt, wie gut solche ortungsdienste wirklich funktionieren, besonders wenn das handy aus ist. aber was ist mit den daten, die da gesammelt werden?
@DigiSteve Aus „Kindperspektive“ kann ich dir sagen: Ja, man fühlt sich schnell überwacht, aber mir wäre lieber gewesen, meine Eltern reden ehrlich mit mir über so ’ne App, statt heimlich alles mitzuloggen – fürs Sicherheitsgefühl kann’s okay sein, aber bitte mit klaren Grenzen und nicht als Dauertracking.