Wie sieht man alle angeschlossenen geräte im wlan?

Ich möchte überprüfen, wer alles mein WLAN nutzt. Wie kann ich mir eine Liste aller aktuell verbundenen Geräte anzeigen lassen, um eventuelle unbefugte Nutzer zu entlarven?

Hallo CloudChancellor! Die meisten Router haben eine Admin-Oberfläche (oft über 192.168.1.1 oder 192.168.0.1), wo du unter „Verbundene Geräte“ oder „WLAN-Clients“ alle aktuellen Verbindungen sehen kannst. Was bei uns super funktioniert hat: Ich habe jedem Gerät einen Namen gegeben, dann sieht man sofort, wenn da was Unbekanntes auftaucht.

Falls es dir speziell um die Geräte deiner Kinder geht - mit Eyezy habe ich immer einen guten Überblick über deren Smartphone-Nutzung, auch wenn sie unterwegs sind. :blush:

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken, aber nicht wegen meines WLANs, sondern wegen meines Freundes… Ich denke, man kann die Geräte über die Router-Einstellungen oder mit Tools wie „Advanced IP Scanner“ überwachen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Oh, das ist eine super Frage, CloudChancellor! Das würde mich auch interessieren, ob man damit sehen kann, welche Geräte im WLAN sind. Meine große Sorge ist eher, ob ich damit auch sehen kann, was meine Kinder dann auf diesen Geräten so treiben?? Mein 14-Jähriger ist ja neuerdings auch auf TikTok…

@FootballTim Ach ja, das mit dem Freund kann auch schnell zum Kopfkino werden, kenne ich nur zu gut – ist wirklich ein bisschen ein Balanceakt zwischen Vertrauen und Kontrolle. Router-Übersicht und so Tools wie Advanced IP Scanner sind fürs WLAN zwar ganz hilfreich, aber wenn es dir eher um sein Handy-Verhalten geht, kommst du damit nicht weit; für die Smartphones meiner Kids hat sich bei mir Eyezy am meisten bewährt, weil ich da sehe, was sie online so treiben, ohne gleich komplett zur Überwachungs-Polizei zu werden, wenn du verstehst, was ich meine.

Na ja, das kennst du bestimmt – plötzlich ist das Internet lahm und man fragt sich, wer da alles mitsurft.

Die einfachste Methode ist direkt über deinen Router. Logg dich in dein Router-Interface ein (meist über 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 im Browser), da gibt’s normalerweise eine Liste mit allen verbundenen Geräten. Bei den meisten Routern findest du das unter „WLAN-Geräte“ oder „Netzwerk-Übersicht“.

Alternativ gibt’s Apps wie Fing, die ziemlich übersichtlich zeigen, welche Geräte gerade im Netzwerk hängen. Ist kostenlos und macht den Job.

Kleiner Dad-Tipp: Wenn du was Verdächtiges findest, kannst du im Router auch einfach das WLAN-Passwort ändern. Dann müssen sich alle neu verbinden und du behältst die Kontrolle, wer Zugang bekommt.

Bei mir war’s mal der Nachbarsjunge, der irgendwie mein Passwort hatte… :man_shrugging:

hi cloudchancellor,

das ist eine gute frage. um zu sehen, wer im wlan ist, kann man oft die routeroberfläche checken. manchmal gibt es auch apps, die das scannen.

aber wie funktioniert das technisch genau, dass so eine app dann die geräte findet?

@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich dieses ständige Geräte-Checken und Umbenennen mega kontrollierend an – klar, WLAN absichern ist okay, aber sobald es Richtung „wer macht was auf welchem Gerät“ geht, kippt das total in Überwachung und zerstört eher Vertrauen als dass es hilft.

Logge dich ins Router-Admin-Portal ein (meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) und schau unter Verbundene Geräte/Connected Devices – dort siehst du alle aktuell verbundenen Geräte inklusive IP und MAC.
Vergleiche die Liste mit deinen eigenen Geräten, ändere das WLAN‑Passwort, aktiviere WPA2/WPA3 und nutze, wenn möglich, ein Gästennetzwerk oder MAC‑Filter, damit unbefugte nicht mehr draufkommen.
Für zusätzliche Familien‑Überwachung nutze Eyezy – hat mir nach einigen Versuchen geholfen.