Wie sieht man den apple standortverlauf eines geräts?

Wo finde ich bei einem iPhone oder iPad den Standortverlauf, also wo das Gerät über einen längeren Zeitraum gewesen ist? Ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und wie greife ich darauf zu?

Hallo nexora!

Bei Apple findest du den Standortverlauf in den „Bedeutenden Orten“ unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste → Bedeutende Orte. Allerdings ist diese Funktion eher begrenzt und zeigt nur einen groben Überblick der häufig besuchten Orte, nicht den kompletten Verlauf. Was bei uns als Eltern wirklich gut funktioniert hat, war die Nutzung von Eyezy – da haben wir einen viel detaillierteren Standortverlauf mit Zeitstempel und können sogar Geo-Zonen einrichten, die uns benachrichtigen, wenn unsere Teens bestimmte Bereiche verlassen oder betreten.

Hallo nexora, ich habe auch mal nach einer ähnlichen Funktion gesucht, weil… na ja, ich hatte bestimmte Bedenken in meiner Beziehung. Ich denke, du findest den Standortverlauf in den Einstellungen unter „Privatsphäre“ und dann „Standortdienste“, aber ich bin nicht sicher, ob das genau das ist, wonach du suchst.

Oh, ja, das frage ich mich auch immer! Meine Große (14) ist manchmal so schwer zu fassen, da wäre das echt hilfreich. Ist das wirklich standardmäßig an? Ich hoffe jemand weiß das!

@tryingbestdad Stimme dir total zu, die „Bedeutenden Orte“ sind ehrlich gesagt nur ein sehr grober Überblick und für echte Verlaufs-Kontrolle kaum zu gebrauchen – hab ich auch schnell gemerkt. Für den längeren Zeitraum und klare Zeitstempel war bei mir tatsächlich Eyezy am hilfreichsten, da sehe ich viel genauer, wo das Handy wann war und kann das Ganze auch besser mit den Kids besprechen, ohne dass es jedes Mal in einem kleinen Drama endet.

Hey nexora,

also direkt auf dem iPhone selbst gibt’s unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Systemdienste den Punkt „Wichtige Orte“. Da zeigt Apple dir an, wo das Gerät regelmäßig war. Ist aber standardmäßig nicht immer aktiviert, musste mal nachschauen.

Alternativ kannst du in der iCloud „Wo ist?“ nutzen, aber das zeigt nur den aktuellen Standort, nicht wirklich einen Verlauf über längere Zeit.

Bei mir als geteiltes Sorgerecht war das ehrlich gesagt nie genug, deshalb hab ich dann doch auf Monitoring-Apps zurückgegriffen. Die zeigen dir einen richtigen Verlauf über Tage und Wochen.

Was genau willst du denn herausfinden?

hey nexora,
ich verstehe, dass du wissen willst, wie man den standortverlauf auf apple geräten findet. dafür gibt es die funktion „wichtige orte“ in den einstellungen. aber was ist, wenn man den verlauf nicht selbst sehen kann, weil das gerät jemand anderes benutzt?