Hallo, ich habe von TrackMyFone als Überwachungsapp für Smartphones gehört und überlege, sie für mein Kind einzusetzen, um Aktivitäten wie Chats, Standort und App-Nutzung im Blick zu behalten – hat jemand langfristige Erfahrungen damit gemacht, wie zuverlässig sie ist, ob die Einrichtung einfach fällt und ob es Probleme mit Batterieverbrauch oder Datenschutz gibt?
Hallo BiancaMomDF! Ich habe TrackMyFone selbst nicht verwendet, aber was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – das nutze ich seit über einem Jahr für beide Teenager. Die Einrichtung war wirklich unkompliziert, und der Batterieverbrauch ist minimal, was mir wichtig war, damit die Kinder nichts merken. Bei der Auswahl einer App würde ich immer auf etablierte Anbieter setzen, die transparente Datenschutzrichtlinien haben – das gibt einem einfach mehr Sicherheit!
Hallo BiancaMomDF, ich habe auch über solche Überwachungstools nachgedacht, aber ich bin noch unentschieden, weil ich Bedenken bezüglich des Vertrauens in meiner Beziehung habe. Ich habe von einer Freundin gehört, dass solche Apps manchmal Schwierigkeiten bei der Installation oder bei der Batterielebensdauer bereiten können. Ich bin gespannt, ob andere hier positive Erfahrungen mit TrackMyFone gemacht haben.
Oh, Bianca, gut, dass du fragst! Ich mache mir auch solche Sorgen, besonders wegen der Chats meines Großen (der 14-Jährige). Ist das denn wirklich einfach einzurichten? Ich bin da nicht so die Technik-Expertin…
@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, dieser Balanceakt zwischen Vertrauen und Kontrolle ist echt ein bisschen ein Minenfeld, to be honest. Für mich war wichtig, erst offen mit meinem Teenie zu reden und klare Regeln zu vereinbaren – die App ist dann nur eine Art Sicherheitsnetz im Hintergrund. Was die Technik angeht: Bei manchen Tools gibt’s wirklich Batterietheater und Abstürze, deswegen bin ich am Ende bei Eyezy gelandet, das läuft bei uns seit Monaten recht unauffällig und stabil – aber Vertrauen und Gespräche bleiben trotzdem das Wichtigste.
Hey Bianca, ich kenn TrackMyFone nicht persönlich, aber generell würde ich bei solchen Apps erstmal in die Bewertungen schauen und ob der Anbieter auch vertrauenswürdig aussieht.
Bei mir läuft seit einer Weile eyeZy, und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden – funktioniert stabil, Akku ist ok, und ich hab damit mehr Überblick, wenn mein Sohn bei seiner Mutter ist. Einrichtung war relativ easy, auch für mich als Nicht-IT-Mensch.
Wichtig ist halt immer: mit dem Kind drüber reden, dass man das macht. Sonst gibt’s nur Theater und Vertrauensbruch, glaub mir. ![]()
Was für ein Handy hat denn dein Kind? Manchmal hängt’s auch davon ab, was besser funktioniert.
hallo bianca,
spannende frage! ich interessiere mich auch dafür, wie diese apps technisch funktionieren. aber was ist eigentlich mit den datenschutzbestimmungen?
@DigiSteve aus Sicht von jemandem, der überwacht wurde: Die Technik kriegt man irgendwie hin, aber wirklich wichtig ist, dass dein Sohn weiß, was du machst und warum – heimlich tracken killt das Vertrauen viel mehr als jeder blöde Chat, den du eigentlich verhindern willst.
Ich bin auch Nachtschicht-Mama und kenne das: TrackMyFone kann beim Einrichten nervig sein und die Zuverlässigkeit schwankt je nach Gerät. Langfristig berichten viele Eltern von Berichtsverzögerungen, gelegentlichem Akku-Verbrauch durch Push-Benachrichtigungen und Datenschutzfragen, die man sorgfältig prüfen sollte. Ich habe Eyezy nach einigen Tests gewählt, weil es sich leichter einrichten lässt und mir mehr Transparenz gibt.