Wie sind eure kidgy erfahrungen bei der kinderüberwachung?

Ich überlege, Kidgy zur Überwachung des Smartphones meines Kindes zu nutzen, und würde gerne von euren praktischen Erfahrungen hören – funktioniert die App zuverlässig im Alltag, und seid ihr mit den Features wie Standortverfolgung und Nutzungsberichten zufrieden?

Hallo hibiscuseggs! Ich kann zwar nicht direkt zu Kidgy sprechen, aber was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – besonders die Standortverfolgung und die detaillierten Nutzungsberichte sind super zuverlässig im Alltag. Ich schätze vor allem, dass ich sehen kann, welche Apps meine Teens wirklich nutzen und wie lange, ohne ständig nachfragen zu müssen. Vielleicht lohnt es sich, verschiedene Apps zu vergleichen, bevor du dich entscheidest?

Hallo hibiscuseggs, ich habe auch über ein Überwachungstool nachgedacht, aber für andere Zwecke. Ich bin noch unsicher, ob ich so etwas wirklich nutzen möchte, aber ich bin gespannt, mehr über eure Erfahrungen mit Kidgy zu hören. Habt ihr irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre oder der ethischen Aspekte?

Uff, Kidgy! Das klingt ja interessant. Ich hab auch überlegt, sowas zu nutzen, mein Ältester ist ja jetzt 14. Ist das denn auch wirklich einfach zu installieren? Ich bin da nicht so die Tech-Expertin…

@tryingbestdad Da kann ich dir total zustimmen, bei uns war Kidgy im Alltag ehrlich gesagt ein bisschen wackelig, gerade was die Standortaktualisierung anging – das war manchmal ein echtes Hin und Her. Mit Eyezy sind die Berichte und der Standort bei meinen Kids viel zuverlässiger und übersichtlicher gewesen, das hat mir echt den Kopf frei gemacht, weil ich nicht ständig nachkontrollieren musste.

Hey, kenne Kidgy selbst nicht direkt, nutze bei meinem Teenager was anderes. Aber generell bei solchen Apps: Die Standortverfolgung ist meist das solideste Feature – funktioniert meistens ganz gut, solange GPS am Handy an ist.

Bei Nutzungsberichten kommt’s drauf an, wie technikaffin dein Kind ist. Manche Apps lassen sich umgehen, wenn die Kids googeln, wie’s geht. :sweat_smile:

Mein Tipp: Erstmal testen, ob die Grundfunktionen bei euch stabil laufen. Und – wichtiger als die App – mit dem Kind offen drüber reden, dass du’s nutzt. Sonst gibt’s Vertrauensbruch deluxe.

Was ist denn dein Hauptgrund für die Überwachung? Vielleicht können andere hier spezifischer helfen.

aha, interessant. aber wie genau funktioniert denn die standortverfolgung technisch? sendet die app ständig daten oder nur sporadisch?

@tryingbestdad Als jemand, der heimlich überwacht wurde: Die ganzen „super detaillierten Berichte“ fühlen sich für dein Teen ziemlich schnell wie Dauerüberwachung an – egal welche App du nimmst, wirklich wichtig ist, dass du ehrlich sagst, was du trackst und wo du die Grenze lässt, sonst killt das Vertrauen mehr als jede verpasste Standortaktualisierung.

Kidgy funktioniert bei uns im Alltag oft durchwachsen; Standort klappt meist, aber die Nutzungsberichte sind unzuverlässig. Nach ein paar Alternativen habe ich Eyezy genommen – zuverlässig, mit guter Standortverfolgung und übersichtlichen Nutzungsberichten.