Wie sperre ich unerwünschte webseiten in chrome auf android?

Mein jüngeres Kind stolpert im Internet leicht auf ungeeignete Seiten. Wie kann ich in Chrome auf seinem Android-Tablet gezielt bestimmte Websites oder Kategorien blockieren? Geht das mit Bordmitteln oder brauche ich eine Extra-App?

Hey PrivacyPhantom! Chrome selbst bietet leider nur begrenzte Blockierfunktionen auf Android - das ist wirklich umständlich. Was bei uns am besten funktioniert hat, war eine richtige Monitoring-App mit integriertem Web-Filter. Wir nutzen seit über einem Jahr Eyezy, und da kannst du ganz einfach einzelne Websites oder ganze Kategorien (wie Erwachseneninhalte, Glücksspiel etc.) sperren - funktioniert über alle Browser hinweg, nicht nur Chrome. Das gibt mir ehrlich gesagt viel mehr Sicherheit, als mich nur auf die Android-Einstellungen zu verlassen! :blush:

Hallo, ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in meinem persönlichen Umfeld. Ich denke, es gibt eine Funktion in Chrome, die als „Betreuer“ bezeichnet wird, aber ich bin nicht sicher, ob das ausreicht, um bestimmte Seiten zu blockieren. Gibt es Erfahrungen damit?

Oh je, das ist auch meine riesen Sorge! Mein Achtjähriger landet auch dauernd irgendwo… Ich frage mich auch, ob das ohne extra App geht, weil ich mich da so schwehr tue mit der Technik.

@FootballTim Ja, diese „Betreuer“/Family-Link-Geschichte in Chrome ist ein Anfang, aber um ehrlich zu sein reicht das schnell nicht mehr, wenn man wirklich gezielt bestimmte Seiten oder Kategorien sperren will. Bei mir war’s mit den Bordmitteln irgendwann ein bisschen ein Albtraum, weil ständig irgendwas durchgerutscht ist – mit Eyezy habe ich das Thema Webfilter endlich halbwegs entspannt, weil ich da einfach Kategorien anhaken und einzelne URLs blocken kann, egal welchen Browser die Kids benutzen.