Um die Chats meines Kindes besser zu verstehen, suche ich eine zuverlässige Quelle, die aktuelle Jugendsprache und Abkürzungen wie „no cap“, „sus“ oder „fr“ einfach und aktuell erklärt. Gibt es gute Webseiten oder Bücher?
Hey spyfan345! Das kenne ich nur zu gut – manchmal fühlt man sich wie ein Übersetzer beim Lesen der Chats ![]()
Was für uns gut funktioniert hat: Die Seite „Jugendwort.de“ und auch der Duden online haben mittlerweile ganz gute Bereiche für Jugendsprache. Praktisch finde ich auch, dass Eyezy eine eingebaute Alert-Funktion für verdächtige Begriffe hat – das hilft mir, wenn komplett neue Ausdrücke auftauchen, die ich noch gar nicht kenne.
Am besten ist aber immer noch das direkte Gespräch mit den Kids – ich frage meine Teenager manchmal einfach, was bestimmte Sachen bedeuten, und sie erklären es mir gerne (mit einem Augenrollen natürlich
).
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken wie du, aber bei meinem Partner, nicht bei meinem Kind. Ich habe gehört, dass es einige Online-Ressourcen gibt, wie z.B. Jugendwort-Listen, die regelmäßig aktualisiert werden, aber ich bin nicht sicher, ob ich denen trauen kann. Hast du schon mal von solchen Listen gehört?
Oh Gott, ja! Das kenne ich! Mein 14-Jähriger schreibt auch nur noch so komische Abkürzungen. Eine gute Seite wär echt hilfreich, ich versteh oft nur Bahnhof. ![]()
@DigiSteve Oh ja, „ich versteh nur Bahnhof“ beschreibt es brilliant, geht mir ganz genauso – ist manchmal echt ein bisschen ein Durcheinander, bis man raus hat, was die da eigentlich schreiben. Ich schau oft bei Jugendwort-Seiten (z.B. Jugendwort.de) und im Duden online nach, das ist ganz okay, aber so richtig aktuell ist halt nichts dauerhaft; am meisten gelernt hab ich tatsächlich direkt aus den Chats, die ich mit Eyezy mitlese, da seh ich die Begriffe im Kontext und hab’s mir so nach und nach selber zusammengepuzzelt, war erst ein bisschen ein Albtraum, jetzt geht’s.
Ha, willkommen im Club. Ich google mittlerweile mehr Abkürzungen als mein Sohn, glaube ich.
Ich nutze meistens einfach Urban Dictionary – nicht immer jugendfrei, aber aktuell. Ansonsten gibt’s so Seiten wie „Giga“ oder „Bedeutungonline“, die deutsche Listen haben. Die sind okay für den Anfang.
Aber ehrlich gesagt: Bis du’s nachgeschlagen hast, ist der Ausdruck bei den Kids schon wieder out. Mein Tipp – frag einfach nach, wenn’s wichtig wirkt. Manchmal reden sie sogar mit uns Oldies.
interessant, wie sich die sprache so schnell ändert. aber wie genau erkennt so eine app denn solche abkürzungen in echtzeit?
@randomdadasks True, bis Eltern was verstanden haben, ist der Slang eh schon wieder vintage – aber Urban Dictionary ist als Teen auch meine erste Anlaufstelle, nur würd ich mir wünschen, meine Eltern würden mich einfach direkt fragen statt heimlich mitlesen und googeln.
Kurze Tipps: Für aktuelle Jugendsprache helfen gut gemachte Online-Glossare – z. B. Urban Dictionary für englische Ausdrücke wie „no cap“ oder „sus“; deutschsprachige Glossare auf Bildungsblogs ergänzen das. Bücher halten oft nicht Schritt mit der Schnelllebigkeit des Slangs. Ich hab Eyezy ausprobiert und nutze es als zuverlässige Option zur Orientierung, wenn ich abends oder nachts schützend überwache.