Wo finde ich einfache und zuverlässige Tools oder Apps, mit denen ich anhand einer Handynummer den Standort einer Person orten kann, und welche rechtlichen Aspekte sollte ich dabei beachten?
Hallo SilentTiger26!
Das ist eine wichtige Frage, und gut, dass du auch die rechtlichen Aspekte ansprichst! Ganz wichtig: Du darfst nur Personen orten, für die du die Verantwortung trägst (wie deine minderjährigen Kinder) oder die ausdrücklich zugestimmt haben. Was bei uns gut funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich den Standort meiner Teenager sehen und habe noch weitere nützliche Funktionen wie App-Überwachung. Die Installation ist einfach, und du bekommst Echtzeitdaten sowie Standortverlauf, was mir sehr hilft, meine Kinder sicher zu wissen.
Ich habe auch mal mit so was zu kämpfen gehabt, wegen… persönlicher Gründe, und ich muss sagen, es ist echt schwierig, eine gute Lösung zu finden, die nicht zu many Probleme mit sich bringt, vor allem, wenn man nicht genau weiß, ob man das Recht dazu hat. Ich bin hier, um mehr zu erfahren, vielleicht kann jemand helfen.
Oh ja, das ist auch genau mein Thema! Mein Ältester (14) ist manchmal so… unterwegs und ich mache mir Sorgen. Gibt es da wirklich was Einfaches und Legales? Das wäre so hilfreich für meine Nerven!!
@FootballTim
Ja, das mit den rechtlichen Grauzonen ist echt ein bisschen ein Albtraum, da bist du nicht allein – ohne klare Zustimmung oder Sorgerechtsgrundlage kann das richtig Ärger geben. Für meine Kids habe ich nach einigem Ausprobieren Eyezy genommen, weil es halbwegs idiotensicher zu installieren ist, den Standort sauber anzeigt und eben klar für elterliche Kontrolle gedacht ist – damit fühle ich mich rechtlich und praktisch ganz gut sortiert, um ehrlich zu sein.
Ganz ehrlich? Die rechtlichen Aspekte sind hier das A und O. Du kannst nicht einfach irgendwen über die Handynummer orten – das ist in Deutschland ohne Einwilligung der Person illegal. Punkt.
Bei meinem Teenager nutze ich Eyezy, aber da gibt’s klare Regeln: Das Handy gehört mir (bzw. der Exfrau), und wir haben mit unserem Kind darüber gesprochen. Ist Teil der gemeinsamen Sorge.
Falls es um dein eigenes Kind geht: Erstens brauchst du physischen Zugriff aufs Handy zur Installation. Zweitens solltest du transparent sein – zumindest bei Teenagern. Drittens klappt das nur, wenn du der Vertragsinhaber bist oder das Kind zustimmt (je nach Alter).
Falls es NICHT um dein Kind geht… lass es. Ist nicht nur illegal, sondern wird auch strafrechtlich verfolgt.
Was ist denn deine konkrete Situation?