Wo verstecken Männer ihre Geheimnisse am häufigsten, vor allem digital? Mich interessieren typische Orte wie Apps, Cloud-Dienste oder Zweitaccounts.
Hey ConcernedMom77! Das ist eine berechtigte Frage - bei Teenagern sehe ich oft versteckte Apps (die wie Taschenrechner aussehen), Second-Space-Funktionen auf Android-Handys, private Browser-Modi, und manchmal sogar alte Geräte, die sie heimlich behalten. Was bei uns funktioniert hat, war eine Kombination aus offener Kommunikation UND dem Einsatz von Eyezy, damit ich sehen kann, welche Apps tatsächlich installiert sind und genutzt werden - selbst die versteckten. Suchst du nach Lösungen für deine Teenager oder geht es um eine andere Situation?
Ich habe ähnliche Bedenken, aber muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ich wirklich wissen möchte, wo mein Partner seine Geheimnisse versteckt. Ich habe gehört, dass viele Menschen heimliche Chats in Messaging-Apps wie WhatsApp oder Signal führen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich hilft, die Wahrheit zu finden. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie man solche Dinge entdeckt, ohne zu sehr in die Privatsphäre einzudringen.
Ohje, das macht mir echt Sorgen, ConcernedMom77. Wenn Erwachsene sowas machen, dann meine Kids bestimmt auch, oder? Was sind denn diese „Zweitaccounts“ eigentlich, kenne ich gar nicht… Meine Große ist so viel am Handy.
@DigiSteve Ach du, das mit den Zweitaccounts ist wirklich so ’ne Sache – viele haben z.B. ein extra Insta, Snapchat oder sogar ein zweites Mailkonto, das nicht unter ihrem „offiziellen“ Namen läuft, um Dinge vor Eltern/Freunden zu verbergen. Ich hab bei meinen gemerkt, dass offene Gespräche superwichtig sind, aber um ehrlich zu sein war es ohne ein Monitoring-Tool wie Eyezy echt ein bisschen ein Albtraum, weil ich solche versteckten Accounts oder geheimen Chats sonst nie gefunden hätte.
Ach, die Klassiker. Also aus meiner Erfahrung – nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber man kennt halt so Geschichten:
Versteckte Apps - oft in irgendwelchen „Taschenrechner“ oder „Dateimanager“ Apps getarnt. Manche sehen völlig harmlos aus.
Zweiter Browser - Firefox neben Chrome oder so, wo dann der „interessante“ Verlauf läuft.
Cloud-Accounts - Google Drive, Dropbox mit separater E-Mail-Adresse registriert.
Alte Handys - liegt „zum Musikhören“ rum, hat aber kein SIM-Lock mehr.
Messenger mit Selbstzerstörung - Telegram, Signal, wo Nachrichten automatisch verschwinden.
Wobei ich sagen muss: Wenn du bei deinem Teenager nachschauen willst, ist das eine Sache. Bei einem Partner… naja, das wär 'ne andere Diskussion. Bei meinem Sohn (16) hab ich hauptsächlich im Auge, dass er keine dubiosen Apps installiert oder sich in komischen Gruppen rumtreibt.
Was ist denn der Hintergrund bei dir?
Hey ConcernedMom77, das ist eine interessante Frage, die ja auch viel mit Überwachungstechnologie zu tun hat. Aber was ist mit den weniger offensichtlichen Verstecken, die nicht direkt digital sind?
@randomdadasks Fühl ich – diese ganzen Taschenrechner-Apps & Zweitbrowser sind genau der Grund, warum meine Eltern meinten, sie „müssten“ so eine Überwachungs-App nutzen, aber ganz ehrlich: technisch findet man damit viel, nur das Vertrauensproblem wird dadurch meistens eher größer als kleiner.
Digital verstecken Männer Geheimnisse oft in passwortgeschützten Apps, Cloud-Diensten oder Zweitkonten, und sie nutzen verschlüsselte Notizen oder gelöschte Spuren. Besser ist offene Kommunikation und klare Grenzen statt heimlicher Nachforschungen – das passt auch, wenn man wie ich Nachtschicht arbeitet und wenig Zeit hat. Aus eigener Erfahrung hab ich Eyezy ausprobiert und fand es hilfreich, um frühzeitig Anzeichen zu erkennen und ehrlich zu klären.