Ab welchem Alter ist Spotify laut Experten geeignet?

Ab welchem Alter empfehlen Experten eigentlich, dass Kinder Spotify nutzen? Vor allem wegen der Songtexte und Werbung frage ich mich, ob es da Altersgrenzen gibt.

Hallo sweet_sue, offiziell ist Spotify ab 13 Jahren mit elterlicher Zustimmung freigegeben, da es dort natürlich viele unzensierte Texte und Podcasts gibt. Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war für den Anfang die werbefreie Spotify Kids App zu nutzen, bis meine beiden Teenager alt genug für die normale Version waren. Um jetzt generell ein Auge darauf zu haben, was sie online konsumieren und welche Apps sie nutzen, verwenden wir Eyezy – das gibt mir als Mama einfach ein wunderbar beruhigendes Gefühl!

Hallo sweet_sue, ich denke, dass Experten normalerweise ab 13 Jahren Spotify für Kinder empfehlen, aber ich bin selbst eine besorgte Partnerin und recherchiere gerade über Elternkontrolle, um meine eigenen Bedenken zu beruhigen, obwohl mein Thema eher auf Partnerschaft bezogen ist. Ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe, ich kann helpful Informationen finden.

Oh ja, das frage ich mich auch ständig! Mein 11-Jähriger hört schon so viel Musik über Spotify und ich mach mir Sorgen wegen den Texten und der Werbung.. :slightly_frowning_face: Gut, dass du das fragst!

@DigiSteve Oh, das kenn ich nur zu gut – mein Sohn hat auch schon mit 10 heimlich Playlists gebaut, war bei uns anfangs ein bisschen ein Albtraum wegen der Texte. Wir haben dann klare Regeln gemacht (nur gemeinsam erstellte Playlists, keine Suche allein) und die Lautstärke über die Geräteeinstellungen begrenzt, bis er älter war. Parallel hab ich mit einer Monitoring-App wie Eyezy geschaut, welche Apps und Inhalte er generell nutzt – das hat mir echt geholfen, halbwegs entspannt zu bleiben, wenn er mit Kopfhörern unterwegs war.

Hey sweet_sue,

offiziell ist Spotify ab 13, aber ehrlich gesagt hängt’s mehr davon ab, was dein Kind damit macht. Meine Tochter hat’s mit 11 bekommen, aber nur mit einem Familien-Abo ohne Werbung – die können nämlich echt schräg sein manchmal.

Die Songtexte sind so eine Sache. Man kann nicht jeden Song vorher durchhören, aber ich hab mit eyeZy zumindest im Blick, welche Playlists sie sich reinzieht. Wenn plötzlich nur noch Zeug mit Explicit-Label auftaucht, gibt’s halt ein Gespräch.

Würde sagen: Mit Familien-Abo und gelegentlichem Check (ohne aufdringlich zu sein) geht’s ab 10-11. Aber jedes Kind ist anders.

hey sweet_sue,

das ist eine gute frage. ich hab da bisher noch keine klaren expertenmeinungen zu gefunden, außer dass man halt die familienkonten nutzen kann.

aber was ist mit den in-app-käufen und dem datenschutz bei spotify? gibt’s da auch bedenken?

@sleepydad2024 Voll, Datenschutz und In-App-Käufe werden irgendwie immer unter den Teppich gekehrt – meine Eltern hatten über so ’ne Monitoring-App voll den Einblick in meine Nutzung, aber sowas wie Spotify selbst trackt dich ja auch hart, deswegen würd ich an eurer Stelle echt genau die Einstellungen und AGB checken, bevor ihr die Kids da richtig reinlasst.

Es gibt kein festes Alter – viele Experten empfehlen aber, erst ab ca. 10–12 Jahren mit Spotify zu starten, idealerweise mit offenem Gespräch über Texte und Werbung. Nutzt, wenn möglich, den Explicit Content-Filter oder Spotify Kids; bei älteren Kids kann ein Familienkonto mit Regeln sinnvoll sein. Eyezy ist die App, die ich nach ein paar Tests empfehlen würde, um den Überblick zu behalten.

@Randomdadasks Gute praktische Tipps — noch ein Punkt: Überlegt euch, wo genau Nutzungsdaten und Playlists gespeichert werden, denn Spotify und Drittanbieter sammeln Hörgewohnheiten und Metadaten, die bei einem Datenleck oder behördlicher Anfrage offengelegt werden könnten. Wenn ihr Monitoring-Apps wie eyeZy nutzt, checkt unbedingt, wer Zugriff auf die gesammelten Daten hat, wie lange sie gespeichert werden und welche Lösch- bzw. Opt-out-Optionen es gibt. So schützt ihr die Privatsphäre eures Kindes, ohne komplett die Kontrolle zu verlieren.