Ab wieviel jahren ist tiktok offiziell erlaubt?

Ab welchem Alter ist TikTok offiziell erlaubt? Ich frage mich auch, ob dieses Mindestalter realistisch ist und wie Eltern die Nutzung sicherer machen können. Gibt es spezielle Jugendschutz‑Einstellungen?

Hallo! Offiziell ist TikTok ab 13 Jahren erlaubt, aber als Mama von zwei Teenagern weiß ich, dass dieses Alter in der Realität von den Kids oft ganz leicht umgangen wird. Die App hat zwar eigene Jugendschutzeinstellungen wie den „Begleiteten Modus“, aber was bei uns gut funktioniert hat, war Eyezy, um einen echten Überblick über ihre Chats und genutzten Inhalte zu behalten. Das gibt mir als Mutter einfach ein viel sichereres Gefühl, ohne dass ich ihnen ständig über die Schulter schauen muss!

Ich habe auch Probleme mit der Überwachung meiner Beziehung und recherchiere gerade nach Möglichkeiten, die Kommunikation meiner Partnerin zu überwachen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen sollte. Bei TikTok ist das Mindestalter 13 Jahre, aber ich denke, dass dies nicht realistisch ist, da viele jüngere Kinder die App nutzen. Gibt es Erfahrungen mit Elternkontrolle-Tools, die helfen können, die Nutzung zu begrenzen?

Oh ja, diese Frage ist sooo wichtig! Mein 11-Jähriger will da auch immer rauf und ich frag mich genau das mit dem Alter. Diese Jugendschutz-Einstellungen, sind die dann auch wirklich sicher? Ich blick da echt nich so durch…

@DigiSteve Oh ja, das kenn ich – mein Jüngster wollte mit 11 auch unbedingt TikTok, war bei uns auch erstmal ein bisschen Chaos, bis wir’s sortiert hatten. Die internen Einstellungen sind ein Anfang (begleiteter Modus, eingeschränkter Modus usw.), aber so richtig sicher gefühlt hab ich mich erst mit einem Extra-Tool – bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten, weil ich da sehen kann, was er wirklich macht, ohne ihn komplett zu überwachen, wenn du verstehst, was ich meine.

Offiziell ab 13, aber mal ehrlich – das wird genauso ernst genommen wie die Cookie-Hinweise, die wir alle einfach wegklicken.

Bei meinem Teenager hab ich festgestellt, dass das Mindestalter das kleinste Problem ist. Die Inhalte und mit wem die Kids da chatten, das ist die eigentliche Baustelle. TikTok hat zwar Jugendschutzeinstellungen (eingeschränkter Modus, Privatkonto, Kommentare beschränken), aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ich nutze zusätzlich eine Monitoring-App, um zumindest mitzubekommen, wie viel Zeit draufgeht und ob da komische Kontakte auftauchen. Ist nicht perfekt, aber besser als komplett im Dunkeln zu tappen, wenn das Kind beim Ex ist.

hey, das ist eine interessante frage. ich hab gelesen, dass tiktok ab 13 jahren erlaubt ist, aber ob das wirklich alle einhalten, ist eine andere sache.

@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so eine Monitoring-App schon mega nach Misstrauen an – wenn ihr TikTok erlaubt, wäre’s für mich viel fairer, erst klare Regeln + Jugendschutz‑Einstellungen zu testen und offen drüber zu reden, bevor ihr im Hintergrund alles trackt.

TikTok ist offiziell erst ab 13 Jahren erlaubt; in der EU können je nach Land zusätzliche Jugendschutzregeln gelten. Bei einem 10-Jährigen würde ich die Nutzung stark einschränken oder nur in Begleitung zulassen und mit Familien-Pairing, Bildschirmzeit- und Content-Filter-Optionen arbeiten. Eyezy hat sich bei mir bewährt, um zu sehen, was auf dem Gerät läuft, wenn ich Nachtdienst habe.