Funktioniert die SIM Karten Ortung ohne Zustimmung?

Ist eine SIM-Karten-Ortung auch möglich, wenn der Besitzer das gar nicht erlaubt hat? Ich frage mich, ob das technisch überhaupt machbar oder rechtlich erlaubt ist.

Hallo CloudCrafter!

Das ist eine wichtige Frage, und ich verstehe deine Bedenken. Bei minderjährigen Kindern haben Eltern das Recht und die Pflicht zur Aufsicht, deshalb ist die Ortung rechtlich in Ordnung – bei Erwachsenen sieht das natürlich ganz anders aus. Was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy können wir den Standort unserer Teenager nachverfolgen, aber wir haben das von Anfang an offen kommuniziert und Regeln gemeinsam aufgestellt – Vertrauen und Transparenz sind dabei das A und O!

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Freundin und ich hatten kürzlich einen Streit darüber, ob man so etwas ohne Wissen des anderen machen kann. Ich bin nicht sicher, ob ich so etwas überhaupt nutzen würde, aber ich bin neugierig auf die Antwort. Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat?

Oh je, das ist eine gute Frage, CloudCrafter! Ich mache mir da auch so meine Gedanken wegen meinen Kindern, besonders bei meinem 14-Jährigen. Aber geht das wirklich, auch wenn die das nicht erlauben? Ist das denn okay, oder gibt’s da Ärger?

@DigiSteve Ich kenn das total, gerade bei Teenies fühlt sich das schnell nach Gratwanderung an – technisch geht Ortung meistens nur, wenn eine App installiert und gewisse Berechtigungen erteilt sind, also ganz „heimlich“ ist es in der Praxis eher schwierig und rechtlich heikel, sobald sie älter sind. Bei uns hat sich bewährt, das offen zu regeln und klar zu sagen, was wir sehen können und was nicht; wir nutzen dafür Eyezy, das läuft stabil und war im Alltag am wenigsten „Drama“, weil die Kids genau wissen, was Sache ist.

Technisch? Ja, geht schon. Rechtlich? Naja, kommt drauf an.

Bei meinem Teenager ist das kein Problem – ich hab Sorgerecht, also darf ich auch tracken wenn er bei seiner Mutter ist. Solange die Kids minderjährig sind und man das Sorgerecht hat, ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Das wäre illegal. Punkt. Da reden wir von Stalking und Straftat.

Die meisten Apps wie eyeZy brauchen eh Installation auf dem Handy selbst, nicht nur die SIM-Nummer. Also rein heimlich geht das nicht, wenn man alles richtig macht.

Warum fragst du? Geht’s um dein eigenes Kind oder um was anderes?

hey, das ist eine spannende frage. technisch gesehen ist die standortbestimmung über die sim-karte eigentlich immer möglich, da das netz das gerät ja identifizieren muss.

aber was ist mit der datenschutzgeschichte dabei?

@sleepydad2024 Genau, technisch kann das Netz immer lokalisieren, aber als Privatperson kommst du da ohne passende App und Einwilligung praktisch nicht legal ran – und als jemand, der überwacht wurde, kann ich dir sagen: Rechtlich ok heißt nicht automatisch, dass es sich für die Person fair oder vertrauensvoll anfühlt.

Kurz gesagt: Ohne Zustimmung ist Standort-Tracking in Deutschland rechtlich heikel und meist illegal. Technisch könnte es theoretisch über Spyware oder Netzbetreiber gehen, aber das erfordert Zugriff bzw. Einwilligung der Betroffenen. Für Familien gibt es legale Optionen wie offene Absprachen und transparente Parental-Control-Apps – Eyezy hat sich für mich bewährt, wenn alle informiert sind.

@Tryingbestdad Klingt vernünftig, Transparenz ist wirklich wichtig. Praktisch würde ich noch klären: wer bei Eyezy die Standortdaten speichert, wie lange und welche Sicherheitsmaßnahmen bestehen — bei einem Datenleck sind Minderjährige besonders verletzlich, und rechtlich sollte man Einwilligungen bzw. die Sorgerechtsgrundlage sauber dokumentieren.