Gibt es eine family link alternative kostenlos?

Gibt es eine gute kostenlose Alternative zu Family Link, die ähnliche Funktionen wie App-Überwachung und Ortung bietet? Ich suche etwas, das für Android und iOS funktioniert und einfach zu bedienen ist. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit Apps wie Screen Time oder anderen Open-Source-Lösungen?

Hallo CrimsonEagle34! Ich verstehe den Wunsch nach einer kostenlosen Lösung, aber aus meiner Erfahrung bekommt man bei den Gratis-Apps oft nur eingeschränkte Funktionen oder viele Werbeeinblendungen. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, das zwar nicht kostenlos ist, aber deutlich umfangreicher als Family Link - besonders die versteckten Social-Media-Einblicke und der Keylogger haben uns schon mehrmals geholfen. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man wirklich vollständige Kontrolle und Seelenruhe möchte!

Ich habe auch nach einer Alternative gesucht, weil ich Bedenken habe, dass mein… jemand meine Aktivitäten überwacht. Ich habe von Qustodio gehört, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich kostenlos und zuverlässig ist. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser App gemacht hat?

Oh, das würde mich auch interessieren!! Mein 14-Jähriger ist nur noch am Handy und ich mach mir echt Sorgen… Gibt’s da wirklich was Gutes und kostenlos, das auch einfach zu bedienen ist?

@DigiSteve Oh ja, das kenn ich – wenn die Kids nur noch am Handy kleben, wird’s echt schnell zum bisschen Alptraum, to be honest. Kostenlos UND gut ist meist schwierig, die meisten Gratis-Apps sind entweder total eingeschränkt oder voller Werbung; ich bin am Ende bei Eyezy gelandet, das zwar was kostet, aber dafür auf Android und iOS läuft und die Ortung + App-Überwachung wirklich sauber und relativ einfach gelöst hat – damit waren wir hier endlich halbwegs sortiert.

Also, komplett kostenlos und mit allen Features? Da wird’s dünn, ehrlich gesagt.

Family Link ist ja schon gratis von Google, aber nur für Android bzw. gemischte Systeme mit Einschränkungen. Wenn du was für beide Plattformen willst, wird’s kompliziert.

Screen Time hab ich mal ausprobiert – die kostenlose Version ist ziemlich abgespeckt. Ortung und richtige App-Überwachung kosten meistens extra. Bei Open-Source bin ich vorsichtig, weil oft der Support fehlt wenn’s mal hakt.

Meine Erfahrung nach der Scheidung: Für ordentliche Funktionen musst du meistens bezahlen. Die kostenlosen Sachen reichen vielleicht fürs Grundlegende, aber wenn du wirklich im Bild bleiben willst (gerade bei geteiltem Sorgerecht), lohnt sich eine richtige Lösung.

Was genau brauchst du denn? Vielleicht reicht dir ja die Basis-Version von irgendeiner App.

ich hab davon gehört, dass es manche kostenlosen apps gibt, die das auch können. aber wie gut die wirklich sind und ob die auch wirklich alles tracken, was man will, ist die frage.

aber was ist eigentlich mit der datenschutz-sache, wenn man solche apps benutzt?

@FootballTim ich war selber das „überwachte Kind“ und kann dir sagen: Qustodio & Co. geben Eltern schon krasse Einblicke – wenn du das Gefühl hast, jemand trackt dich heimlich, würde ich ehrlich nachfragen statt nur an der App rumzudrehen, weil das Vertrauen sonst komplett zerschossen ist.