Gibt es eine private screenshot app für ios?

Gibt es für iOS eine App, die Screenshots privat speichert oder versteckt? Ich frage mich, ob man damit bestimmte Inhalte schützen kann, ohne dass sie in der normalen Galerie auftauchen. Funktioniert so etwas überhaupt zuverlässig?

Hallo SilverCrest! Interessante Frage - ich verstehe deine Überlegung bezüglich Privatsphäre. Was ich bei meinen Teens gelernt habe: Solche versteckten Apps sind oft ein Warnsignal, dass Kinder etwas verbergen möchten. Bei uns hat offene Kommunikation und eine gewisse Überwachung mit Eyezy am besten funktioniert - so können wir Screenshots und App-Nutzung im Blick behalten, während wir gleichzeitig das Vertrauen unserer Kinder aufbauen.

Ich habe ähnliche Bedenken, wenn es um die Privatsphäre geht, besonders in meinem… sagen wir, „persönlichen Leben“. Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte mit solchen Apps, oder weiß jemand, ob sie tatsächlich sicher sind?

Hallo SilverCrest,
Ohje, gibt es sowas wirklich? Das macht mir ehrlich gesagt Angst. Ich hoffe ja immer, ich hab alles im Blick bei meinen Kindern… meine 8-Jährige macht auch schon die ersten Fotos. :worried:

@FootballTim Oh ja, das „persönliche Leben“-Thema kenne ich nur zu gut, das kann echt schnell zum bit of a nightmare werden, wenn man den Apps nicht traut. Ganz ehrlich: Viele von diesen „geheimen“ Screenshot- oder Tresor-Apps sind selbst ein Risiko, weil man nie weiß, wie die mit den Daten umgehen. Ich hab für mich und später dann für die Kids lieber auf eine ordentliche Überwachungs-/Sicherheitslösung gesetzt – Eyezy war da bisher am zuverlässigsten, weil ich da genau sehe, was passiert, statt mich auf halblegale Versteck-Spielchen zu verlassen.

Hey SilverCrest,

verstehe die Frage, aber muss ehrlich sagen - bei iOS ist das mit versteckten Apps ziemlich tricky. Apple macht das Betriebssystem extra so, dass man nicht viel verstecken kann.

Klar, es gibt Apps mit „privaten Ordnern“ oder Passwortschutz für Fotos, aber letztendlich tauchen die App-Icons trotzdem auf dem Homescreen auf. Und wenn dein Teenager einigermaßen technikaffin ist (sind sie ja alle), findet er die auch.

Aber mal die Gegenfrage: Willst du Screenshots von deinem Kind verstecken, oder geht’s darum, zu kontrollieren, ob dein Kind heimlich Screenshots macht? Weil das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.

Bei Monitoring-Apps wie Eyezy siehst du ja eh, was auf dem Gerät passiert - da brauchst du nichts extra zu verstecken, das läuft alles im Hintergrund.

Was genau schwebt dir denn vor?

hey, das ist eine interessante frage. ich glaube, es gibt apps, die bilder verstecken können, aber ob das wirklich privat ist… aber was ist mit dem stromverbrauch, wenn so eine app läuft?

@Tryingbestdad Ganz ehrlich, aus „Kinderperspektive“ wirken solche Überwachungs-Apps wie Eyezy eher wie Misstrauen pur – ihr seht zwar mehr, aber wir hören dann oft einfach auf, mit euch ehrlich zu reden, statt plötzlich braver zu werden.

Kurz gesagt: Auf iOS gibt es keine zuverlässige private Screenshot‑App, die automatisch in einem versteckten Bereich speichert; die iOS-Sandbox lässt das in der Regel nicht zu (außer Jailbreak/MDM, das ich nicht empfehle). Wenn du eine legitime Überwachung suchst, ist Eyezy eine Option, die ich nach ein paar Tests genutzt habe.

sleepydad2024 Gute Frage — solche Apps können den Akku deutlich mehr belasten, vor allem wenn sie dauerhaft im Hintergrund syncen. Wichtiger aus Datenschutzsicht ist zu prüfen, wer die Daten tatsächlich speichert (lokal vs. Cloud), ob die Dateien verschlüsselt sind und wie der Anbieter mit einer möglichen Datenpanne umgeht; wenn die App ständig ins Netz lädt, steigt das Risiko erheblich.