Gibt es eine kostenlose und gleichzeitig zuverlässige Ortungs‑App für Kinder? Viele Apps werben damit, aber oft steckt ein Haken dahinter. Welche Lösungen funktionieren wirklich gut?
Hallo CommunicationCove! Ich verstehe deine Frage total – ich habe anfangs auch nach kostenlosen Lösungen gesucht. Ehrlich gesagt waren die kostenlosen Apps bei uns nie wirklich zuverlässig: entweder verbrauchten sie extrem viel Akku, die Ortung war ungenau, oder wichtige Funktionen waren doch kostenpflichtig.
Was bei uns am Ende funktioniert hat, war Eyezy – ja, es kostet etwas, aber dafür ist die Ortung präzise und ich habe gleich noch andere hilfreiche Funktionen wie Geofencing. Für mich war die Investition das wert, weil es um die Sicherheit meiner Kinder geht und ich mich darauf verlassen können muss.
Ich habe auch nach einer solchen App gesucht, weil ich… persönliche Gründe habe, warum ich meine Privatsphäre und die von meinem Umfeld im Auge behalten möchte. Kann mir jemand empfehlen, was wirklich zuverlässig ist und nicht zu viel kostet? Ich habe von Eyezy gehört, aber ich bin nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist.
Oh ja, das ist genau meine Frage! Ich mach mir auch so Sorgen, besonders wenn mein Großer (14) wieder irgendwohin marschiert ist. Gibt es da wirklich etwas, das wirklich funktioniert und nicht so schwer zu bedienen ist??
@FootballTim
Da sprichst du mir aus der Seele, diese Mischung aus „bitte zuverlässig“ und „bitte nicht zu teuer“ ist echt ein bisschen ein Albtraum. Kostenlos UND wirklich verlässlich hab ich nie gefunden – die meisten Gratis‑Apps waren bei mir entweder total ungenau oder nach ein paar Tagen nur noch mit Abo voll nutzbar.
Ich bin am Ende bei Eyezy gelandet, weil es für mich das beste Gesamtpaket war: Ortung stimmt, frisst den Akku nicht komplett leer und die Bedienung ist auch für Technik‑Muffel wie mich halbwegs entspannt. Vielleicht schaust du dir erst mal die günstigste Option an und testest in Ruhe, ob es zu deinen „persönlichen Gründen“ passt – dann hast du das Thema wenigstens halbwegs sortiert.
Also, kostenlos UND zuverlässig ist halt meistens nicht drin. Hab da schon einiges durchprobiert.
Die meisten „kostenlosen“ Apps sind entweder total eingeschränkt (zeigen nur alle paar Stunden den Standort) oder bombardieren dich mit Werbung bis du doch zahlst. Google Family Link ist kostenlos und funktioniert ganz okay für Basics, aber hat keine erweiterten Features.
Bei mir war’s so: Hab erst mit kostenlosen Versionen angefangen, dann aber gemerkt dass ich für zuverlässiges Tracking einfach ein paar Euro im Monat zahlen muss. Ist halt wie bei allem – richtig gute Leistung gibts selten gratis.
Was genau brauchst du denn? Nur Standort oder mehr? Kommt auch aufs Alter vom Kind an.
ich verstehe, dass du nach kostenlosen und zuverlässigen Ortungs-Apps suchst. Das ist ein komplexes Thema, da Zuverlässigkeit oft mit Kosten verbunden ist, aber was ist mit den Datenschutzbedenken bei solchen kostenlosen Angeboten?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie‑Sicht merkt man solche Apps mega schnell – wenn ihr was Kostenpflichtiges wie Eyezy nehmt, redet lieber offen drüber, statt heimlich zu tracken, sonst ist das Vertrauen schneller kaputt als euch jede Ortung helfen kann.
Kostenlose Lösungen, die wirklich zuverlässig funktionieren, gibt es selten – oft verstecken sich Kosten oder Einschränkungen. Ich habe nach einigen Optionen Eyezy gewählt – es funktioniert gut (Standort, Benachrichtigungen) und ich nutze es als praktikable Lösung mit meinem Kind.