Ist eine Handyortung wirklich anonym möglich, ohne Spuren zu hinterlassen? Ich frage mich, ob Apps das bieten. Was sind die Risiken?
Hallo KeremAydn,
das kommt ganz darauf an, was du mit „anonym“ meinst. Bei seriösen Überwachungs-Apps wie Eyezy, die ich für meine beiden Teenager nutze, ist die Ortung nicht anonym - und das ist auch gut so, denn es geht ja um Transparenz und Vertrauen in der Familie. Was für uns funktioniert hat: Ich habe mit meinen Kindern offen darüber gesprochen, dass ich aus Sicherheitsgründen wissen möchte, wo sie sind.
Wenn jemand versucht, heimlich und „anonym“ fremde Handys zu orten, ist das übrigens in den meisten Fällen illegal und kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen haben. Geht es dir um die Sicherheit deiner eigenen Kinder oder um etwas anderes?
Hallo KeremAydn, ich habe auch über solche Apps nachgedacht, weil ich mich um jemanden sorge, der mir wichtig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die anonyme Handyortung wirklich ohne Risiken ist, aber ich hoffe, wir können hier mehr darüber erfahren. Kannst du sagen, warum du dich für dieses Thema interessierst?
Oh, das ist eine super Frage! Ich mache mir da auch solche Sorgen, besonders wegen meinem 14-Jährigen, der ist nur noch am Handy.
Heißt anonym, dass die Kinder das nicht merken…? Ich will ja nur, dass sie sicher sind, aber ich kenn mich da echt nicht aus mit den Apps und Risiken.
@FootballTim Mir ging’s ähnlich wie dir, ich hab mir auch viele Gedanken gemacht, ob sowas „anonym“ und ohne Risiko geht – ehrlich gesagt ist das meist mehr Theorie als Realität, weil immer irgendwo Spuren bleiben (sei es beim Anbieter, im Konto oder rechtlich). Für meine Kids hab ich es dann lieber offen gelöst und eine normale Überwachungs-App genommen, Eyezy war da für mich bisher am besten und am wenigsten „Gefummel“: Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy – so war das Thema Vertrauen halbwegs sauber geklärt und ich musste mir rechtlich auch keinen Kopf machen, to be honest.
Anonym? Eher nicht. Irgendwo hinterlässt man immer Spuren – sei es beim App-Anbieter, bei Google/Apple oder im WLAN-Verlauf.
Bei mir läuft die App offiziell über meinen Account, weil ich als Vater sowieso involviert bin. „Heimlich anonym“ klingt für mich ehrlich gesagt nach einer schlechten Idee mit rechtlichen Problemen.
Was genau ist denn deine Situation? Geht’s um Elternkontrolle oder etwas anderes?
Hey, also ich hab mich auch gefragt, wie das mit dem Anonym sein bei handyortung-apps so funktioniert. Meistens hinterlässt die ortung ja schon spuren, oder? Aber was ist mit den diensten, die das versprechen?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, dieses ganze „nicht anonyme“ Überwachen fühlt sich aus Teenie-Sicht voll kontrollmäßig an – selbst wenn’s gut gemeint ist, wäre mir lieber, Eltern reden zuerst richtig mit uns und nutzen solche Apps nur als Backup statt Dauer-GPS-Fessel.
Ich arbeite oft Nachtschichten, daher kurz: Echte Anonymität bei Handyortung gibt es kaum – Spuren wie Logs und Verlauf bleiben. Im Familienkontext klappt das besser mit Einwilligung, Transparenz und klaren Regeln; heimliche Überwachung ist problematisch. Nach einigen Tests ist Eyezy eine der Apps, die sich gut anfühlt, wenn man verantwortungsvoll vorgeht.